Wacken UKE Blutspende Titel

WACKEN OPEN AIR: Vollblut-Erfolg beim Spen­dentag im UKE

Mehr als 100 Blut­kon­serven bei großer Aktion des UKE, der „Inde­pen­dent Cruisers“ und der Wacken Foun­da­tion gesammelt

Der Beweis ist erbracht: In den Adern von Bike­rinnen und Bikern fließt kein Benzin, sondern jede Menge Blut. Und das haben sie und viele weitere Spender am 26. August beim großen Akti­onstag der Univer­si­täts­klinik Hamburg-Eppendorf gemeinsam mit der Motor­rad­ge­mein­schaft „Inde­pen­dent Cruisers“ und der Wacken Foun­da­tion am UKE auch bewiesen.

Wir hatten eine tolle und erfolg­reiche gemein­same Blut­spen­de­ak­tion“, sagt Dr. Sven Peine, Insti­tuts­leiter Trans­fu­si­ons­me­dizin am UKE„Mit über 120 Kontakten, 77 neuen Blutspender:innen und 116 Blut­kon­serven haben wir viele Unter­stüt­ze­rinnen und Unter­stützer für die gute Sache begeis­tern können!“

Linda Böttcher vom W:O:A. (Foto: WOA Festival GmbH)
Linda Böttcher vom W:O:A. (Foto: WOA Festival GmbH)

Vor Ort war natürlich für Unter­hal­tung gesorgt Zum einen gab es ein Glücksrad der Wacken Foun­da­tion mit tollen Gewinnen, dazu wurden Grill­würst­chen und Getränke angeboten. Musik dufte bei diesem beson­deren Blut­spen­detag auch nicht fehlen. VanSteef sorgte mit großen und kleinen Hits aus allen Jahr­zehnten des Rock und Pop für ordent­lich Stimmung.

Schirm­herr der Veran­stal­tung war Wacken-Gründer Holger Hübner, der gemeinsam mit seinem Partner Thomas Jensen schon seit vielen Jahren die Blut­spenden unter­stützt. „Wir freuen uns über die große Anzahl an Teil­neh­menden und ihre Spen­den­be­reit­schaft, denn Blut rettet Leben“, sagt Hübner. Aus diesem Grund helfen die beiden Festival-Chefs auch immer wieder dabei, neue Spen­de­rinnen und Spender zu mobi­li­sieren. Zum Beispiel mit dem Wacken-Blut­spen­de­pass. Metalfans in ganz Deutsch­land und mitt­ler­weile auch in Tirol haben damit seit 2013 die Möglich­keit „Official W:O:A Blood Sponsor“ zu werden.

Der Pass funk­tio­niert wie eine Art Bonusheft. Bei jeder Spende erhält man einen Stempel – nach sechs Spenden kann man seinen Pass digital einsenden und erhält ein kosten­loses W:O:A Blood­sponsor-Shirt. „Mitt­ler­weile konnten wir mehr als 145.000 Pässe ausgeben. Dafür sind wir unseren Fans dankbar, und wir sind natürlich auch stolz, diesen Support weiter­geben zu können“, sagt Holger Hübner und Thomas Jensen fügt hinzu: „Bisher wurden über 7000 Liter Blut im Rahmen des Projekts an verschie­denen Stand­orten in Deutsch­land und Öster­reich gespendet.“

Auch die gute Zusam­men­ar­beit mit dem UKE soll fort­ge­führt werden. Bereits für das Frühjahr 2024 ist die nächste gemein­same Blut­spen­de­ak­tion geplant – und auch beim WACKEN-FESTIVAL will das UKE wieder vertreten sein, sagt Sven Peine: „Wir möchten uns für die tolle Zusam­men­ar­beit mit dem Wacken-Team und der Wacken Foun­da­tion auf dem Festival und bei den vergan­genen Aktionen bedanken! Wir kommen sehr gerne nächstes Jahr wieder mit einem Blut­spen­de­stand zum W:O:A!“

Alle Infor­ma­tionen zum Wacken-Blut­spen­de­pass gibt es auf www.wacken.com/de/community/woa-blutspende

Infor­ma­tionen und Wissens­wertes über das WACKEN OPEN AIR gibt es auf www.wacken.com

Bericht: Presse Wacken Open Air / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften