Classic and Custom Titel

Custom Bikes – Die beson­deren Motorräder

In der vorletzten Woche ging es für (einen Teil) unserer Redaktion, die seit dem Beginn der Pandemie Anfang letzten Jahres größ­ten­teils ans Büro "gefesselt" war, endlich wieder einmal raus in die "weite Welt". Die Reise führte uns in die etwa 70 km entfernte Hanse­stadt Bremen. Genauer gesagt zog es uns zum Schuppen Eins in der Bremer Über­see­stadt. Zu "normalen" Zeiten wäre eine solche "Reise" nach Bremen nichts beson­deres – die Frei­stätter Online Zeitung besuchte die Hanse­stadt zwecks Bericht­erstat­tung von verschie­denen Events wie etwa Messen oder Konzerte schon häufiger. Aber in diesen Zeiten ist ein Außen­termin eben etwas besonders geworden.

Der Schuppen Eins am Becken des Bremer Euro­pa­ha­fens in der Über­see­stadt ist ein ehema­liger, unter Denk­mal­schutz stehender Stückgut-Umschlag­schuppen, in dem ein neuer Ort für Auto­mo­bil­kultur, für Mobilität, zum Wohnen und zum Arbeiten entstanden ist. Nach aufwen­digen und umfang­rei­chen Sanie­rungs­ar­beiten leben nun Hafen- und Auto­mo­bil­ge­schichte in einer tollen Atmo­sphäre wieder auf.

Mit dem Zentrum für Auto­mo­bil­kultur haben wir unser Tagesziel beinahe schon erreicht. Das Zentrum für Auto­mo­bil­kultur und Mobilität ist sowohl das Oldtim­erzen­trum, als auch das Kompetenz-Center für klas­si­sche und Liebhaber-Auto­mo­bile im Raum Bremen sowie in Nordwest-Deutsch­land. Hier haben sich an einem 150 Meter langen Boulevard neben Einzel­händ­lern und gastro­no­mi­schen Betrieben auch Anbieter für Restau­ra­tion, Reparatur, Aufar­bei­tung, Pflege und Handel ange­sie­delt. Eine ständig wech­selnde Fahr­zeug­aus­stel­lung ist hier, bei freiem Eintritt, ebenfalls zu bewundern. Die Öffnungs­zeiten für den Schuppen Eins finden sie hier. Nach­fol­gend findet ihr ein Impres­sionen aus der wech­selnden Fahrzeugausstellung:

Und zwischen all diesen – und noch viel mehr – auto­mo­bilen Schätzen befindet sich auch die Ausstel­lung "The Custom Expo­si­tion – Custo­mizer der Region stellen sich vor", das eigent­liche Ziel unserer Bremen-Reise.

Custo­mi­zing? Was ist das eigent­lich? Wikipedia erklärt den Begriff folgendermaßen …

"Custo­mi­zing ist ein Angli­zismus, der über­wie­gend im deutschen Sprach­raum verwendet wird. Das Verb to customize leitet sich von custom, maßge­schnei­dert, ab. Custo­mi­zing bedeutet entspre­chend das Anpassen eines Produktes an die indi­vi­du­ellen Wünsche des Kunden und kann im Deutschen als Perso­na­li­sie­rung, Indi­vi­dua­li­sie­rung eines Produktes oder kunden­spe­zi­fi­scher Anpassung übersetzt werden. Diese kann auf ein einzelnes Produkt hin erfolgen, wird jedoch seit einigen Jahren vermehrt auch auf indus­tri­elle Erzeug­nisse im Massen­markt angewandt. Findet die eigent­liche Fertigung des indi­vi­dua­li­sierten Produktes mit Techniken der Massen­pro­duk­tion statt, so spricht man von Mass Custo­miza­tion. Die ausge­präg­teste Form ist das pre-custo­mi­zing, d. h. das Auswählen der Anpassung, basierend auf defi­nierten Vorgaben. Eine weitere Variante ist das self-custo­mi­zing, bei dem der Kunde aktiv eine Verän­de­rung des Produktes vornimmt."

 

Die von Michael Silber­mann von Classic & Custom Bikes auf die Beine gestellte Ausstel­lung läuft bereits seit dem 20. Februar und ist noch bis Mai 2021 zu bestaunen. Und dies ist sowohl live vor Ort im Schuppen Eins, als auch Online über die Facebook-Seite des Vereins möglich. Wer die Ausstel­lung live erleben möchte, findet die Öffnungs­zeiten und Corona-Hygiene-Vorschriften auf der entspre­chenden Inter­net­seite des Schuppen Eins.

Classic & Custom Bikes zeigt in dieser Ausstel­lung die "coolsten Motorrad-Um- und Sonder­bauten von den 1970er Jahren bis heute". Die Ausstel­lung ist eine Hybrid-Ausstel­lung, die zusammen mit dem Schuppen Eins ins Leben gerufen wurde.

Classic & Custom Bikes versteht sich als "Club zur Förderung der nord­deut­schen Motorrad-Kultur". Die Idee, die dahinter steckt, ist es – marken­un­ab­hängig – Motor­rad­fahrer zusam­men­zu­führen, die klas­si­sche Bikes, Custom-Bikes oder moderne Klassiker fahren. Und mit dem Schuppen Eins wurde ein Partner gefunden um Veran­stal­tungen, Treffen und Ausstel­lungen im Raum Bremen zu etablieren.

Das 1. Classic & Custom Bikes Treffen auf und um die "Platte" des Schuppen Eins im Mai 2019 war nicht nur das erste Treffen dieser Art, sondern auch das erste Event des Vereins. Über 500 Biker fanden damals mit ihren Motor­rä­dern den Weg in die Über­see­stadt und genossen die zwanglose Atmo­sphäre und die entspannten Gespräche unter­ein­ander. Im Februar des letzten Jahres wurde dann zusammen mit WHEELS AND WAKE und dem Caferacer-Forum die "Classic & Custom Motor­cycle Lounge" im Rahmen der Bremen Classic Motorshow orga­ni­siert. Die Veran­stal­tung fand im Spie­gel­saal der Messe Bremen statt und etwa ein Dutzend Custo­mizer aus Nord­deutsch­land zeigten auf etwa 250 Quadrat­meter ihre Werke.

Nach der "Classic & Custom Motor­cycle Lounge" sollten die dort gezeigten Bikes eigent­lich im Rahmen der geplanten Ausstel­lung "The Custom Expo­si­tion" im Schuppen Eins weiter gezeigt werden. Aber dann kam der März 2020 und es wurde alles anders. So entschloss man sich, die geplante Ausstel­lung als Hybrid-Ausstel­lung zum Thema Custom-Bikes im Schuppen Eins zu starten. Und nun ist diese Ausstel­lung am Start und soll zum einen Lust auf die bevor­ste­hende Saison machen, zum anderen soll sie der Szene ein positives Signal senden um weitere Kontakte für bevor­ste­hende Veran­stal­tungen in der Zukunft zu knüpfen. Die hier ausge­stellten Bikes werden im Laufe der Ausstel­lung auf der Face­book­seite von Classic & Custom Bikes mit Kurz­vi­deos und Bildern vorgestellt.

Zu sehen sind neben Bikes von Hobby-Custom-Enthu­si­asten aus der Region auch Maschinen von namhaften Custo­mi­zern wie etwa Chopwerk, Volker Dyksma Motor­rad­ser­vice, MM Perfor­mance, BMW Boxer Delmen­horst, Roadhouse Motor­räder und Streit­hoff Bros. (Rickman).

Nach­fol­gend zeigen wir euch einige Exponate aus dieser Ausstellung:

 

Wer mehr sehen möchte, der sollte sich auf den Weg nach Bremen machen oder die Facebook-Seite von "Classic & Custom Bikes" besuchen.

Zum Schluss möchte ich noch auf eine Tombola hinweisen, die im Rahmen der Ausstel­lung "The Custom Expo­si­tion" veran­staltet wird: Das "Projekt Hospiz K 100" verlost die ausge­stellte BMW K 1100, die für die Hospiz­ar­beit zum Scrambler umgebaut wurde. Die Lose kosten 5 Euro. Die Verlosung findet am 11. April 2021 online statt. Der komplette Erlös aus der Verlosung geht an das Ammerland Hospiz in Westerstede.

 

Text und Bilder: Stefan