Die Feldbahn in Heimstatt beim Freistätter Jahresfest Fronleichnam 2016

Frei­stätter Ober­feld­bahn­be­auf­tragter begrüßt neue Feldbahndiplomanden

Feldbahndiplomanden Juni 2016
Feld­bahn­di­plo­manden Juni 2016

Frank Kruse freute sich diese Woche darauf, einige neue Anwärter auf das Feld­bahn­fahrer-Diplom in Theorie und Praxis über die Aufgaben eines erfolg­rei­chen Feldbahn-Fahrers zu unterrichten.

Kleine Feldbahn auf dem Freistätter Jahresfest 2016
Kleine Feldbahn auf dem Frei­stätter Jahres­fest 2016

Nach einem abschlie­ßenden Wissens­test – den alle Teil­nehmer bestanden haben, wir gratu­lieren! – konnte Frank Kruse dann eine neue Gruppe von Feld­bahn­fah­rern zu ihrem Feld­bahn­fahrer-Diplom beglück­wün­schen. Damit sind auch künftig die regel­mä­ßigen Feld­bahn­fahrten am Wochen­ende und zu Frei­stätter Feier­tagen sichergestellt.

Auch der Koor­di­nator des Projekts Wohnungs­lo­sen­treffen (das das Sommer­camp Freistatt 2016 veran­staltet), Dr. Stefan Schneider aus Berlin, nahm an dem Workshop teil und darf künftig Gäste mit der Feldbahn ausfahren – soweit ihm neben seiner umfang­rei­chen Arbeit als Projekt­leiter der Wohnungs­lo­sen­treffen dazu Zeit bleiben wird.

Freistätter Feldbahndiplomanden im Juni 2016 (Dr. Stefan Schneider im roten T-Shirt)
Frei­stätter Feld­bahn­di­plo­manden im Juni 2016 (Dr. Stefan Schneider im roten T‑Shirt)

Wir empfehlen also allen Frei­stät­tern einen gemüt­li­chen und erhol­samen Ausflug mit der Frei­stätter Feldbahn an einem der nächsten Wochen­enden. Die Feldbahn fährt immer Sonntags ab 15:00 Uhr für etwa 1 1/2 Stunden durch das Frei­stätter Moor nach Heimstatt und zurück.

Die Feldbahn in Heimstatt beim Freistätter Jahresfest Fronleichnam 2016
Die Feldbahn in Heimstatt beim Frei­stätter Jahres­fest Fron­leichnam 2016

Zuletzt bedanken wir uns noch im Namen aller unserer Leser für das Enga­ge­ment aller Betei­ligten beim Torfwerk und der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatts, die diese Fahrten weitest­ge­hend in ehren­amt­li­cher Tätigkeit ermöglichen.