Fußpflege im Schlammbad

Hurricane 2016 – Der Live Ticker

Auf dem Hurricane Festival 2016 in Scheeßel

+++ 08:10 +++ Das geht ja gut los. Es regnet. Beim letzten Kontroll­check fest­ge­stellt, dass ich meinen Perso­nal­aus­weis nicht finde. Den braucht man aber zwingend für den Einlass. Da fährt der Bus und ich stehe im Ungewissen.

+++ 08:30 +++ Perso wieder­ge­funden. Schwer erleich­tert. Bus ist natürlich weg. Dank der hervor­ra­genden Verkehrs­ver­bin­dungen in Freistatt habe ich aber schon um 12:01 eine neue Chance. Leg mich jetzt erstmal wieder hin. Viel­leicht hört es ja bis dahin auf zu regnen.

+++ 09:15 +++ Veran­stalter meldet auf Facebook, dass das Festi­val­ge­lände ziemlich viel Wasser abbe­kommen hat. Nun ja. Da hat meine Verspä­tung viel­leicht auch Vorteile. Hinweise auf sonstige Verzö­ge­rungen gibt es bisher sowohl beim Veran­stalter, als auch bei mir nicht.

+++ 11:40 +++ So. Zweiter Abrei­se­ver­such. Sollte jetzt nichts mehr dazwi­schen kommen. Wünscht mir Glück, dass es das Festival nicht voll­kommen verregnet.

+++ 16:00 +++ Nach ein wenig Bus- und Zugfahren und einem kleinen einstün­digen Fußmarsch bin ich tatsäch­lich im Pres­se­zelt des Hurricane 2016 ange­kommen. Glück­li­cher­weise gibt es hier Wasser. Draußen hat das erste Konzert auf der blauen Bühne gerade begonnen, ich sag euch gleich auch noch wer es ist.

Fußpflege im Schlammbad
Fußpflege im Schlammbad

+++ 17:10 +++ Gerade doch noch Zebrahead gesehen, die waren eigent­lich schon gecancelt. Schöne Sache. Ansonsten ist es hier ein wenig schlammig, aber man versinkt nur an besonders ausge­wählten Stellen. Manch einer nutzt die spontan entstan­denen Seen auch zum baden. Draußen sind die Tempe­ra­turen inzwi­schen erträg­lich. Im Pres­se­zelt leider nicht. Außerdem gibt es mal wieder keinen Kaffee. Übrigens, da ich keine Fotos auf dem Festi­val­ge­lände machen darf, reichen wir die Bilder nach. Ich geh jetzt wieder nach draußen, bevor ich kolla­biere. Scherz beiseite, ist schon ziemlich klasse hier.

+++ 20:15 +++ Festival-Mittei­lung vom Hurricane:

Unwet­ter­be­dingte Programmänderung!

Nach einer Unter­bre­chung des Festivals soll es bald mit etwas einge­schränktem Programm weiter­gehen, die Auftritte auf der WHITE STAGE müssen leider ganz abgesagt werden:

Unwetterbedingte Programmänderung für Freitag Abend
Unwet­ter­be­dingte Programm­än­de­rung für Freitag Abend

Christof wird euch später weiter vom Festival berichten.

+++ 21:05 +++ Nach einem kurzen Gewitter (ca. 1 Stunde) und offen­sicht­lich vielen Diskus­sionen bin ich nun auch wieder auf dem Festi­val­ge­lände, dass wir erst einmal alle verlassen mussten. Insgesamt dauerte das ganze Raus und wieder Rein 3 Stunden. Dafür dass hier so viele Bands spielen, hab ich bis jetzt wenig davon gehört. Grummel. Die Setlist hat sich, wie bereits oben erwähnt ein bisschen nach hinten verschoben und das Wetter ist auch noch nicht wirklich sicher. Aber die Hoffnung stirbt ja bekannt­lich zuletzt.

Die Camping-Area hat ein bisschen was von einem Erdbe­ben­ge­biet. Bloß mit mehr Betrun­kenen. Es gibt auf dem großen Camping­feld tatsäch­lich einen Penny. Im Moment ist der aller­dings nur mit sehr festem Schuhwerk oder schwim­mend zu erreichen.

Ich geh da jetzt wieder raus. Manchmal hab ich schon das Gefühl, ich bin für derglei­chen zu alt. Aber nur manchmal.

+++ 23:00 +++ Jetzt hab ich doch noch drei sehr schöne Bands gehört. Turbo­staat ist bis jetzt komplett an mir vorbei­ge­gangen Schade eigent­lich. Da werde ich noch einmal genauer hinhören müssen. Auf der blauen Bühne haben gerade Annen May Kantereit ihren Auftritt beendet. Vor einem riesig begeis­terten Publikum. Für die doch eher ruhigen Nummern der Band war die Publi­kums­re­so­nanz schon außergewöhnlich.

Auf der Green Stage spielen im Moment noch Dropkick Murphys, hart, schnell und ener­gie­ge­laden wie immer. Der Sänger ist heute ausnahms­weise sogar zum Dialog mit dem Publikum bereit. Und das auf Deutsch. Ich war beein­druckt. Nun muss ich wieder raus. Als nächstes steht in gut einer Stunde Rammstein auf dem Programm. Wenn das Wetter hält. Drückt mit die Daumen.

+++ 1:30 +++ Jetzt hab ich also nach langer Zeit endlich Rammstein live gesehen. Und das war dann den ganzen Stress tatsäch­lich wert. Ich fasse das morgen in Worte, heute fehlen sie mir. Groß­ar­tige Show. Ich mach mich jetzt auf den Nach­hau­seweg und hoffe, dass ich nicht zum 5. Mal nass werde heute. Euch allen eine gute Nacht.

+++ 7:35 +++ Wieder zuhause. Falle jetzt gleich todmüde ins Bett. War die Reise wert. Allen denje­nigen die dage­blieben sind, noch ein schönes Hurricane Festival !