Kantor Kai Kupschus an der Freistätter Kirchenorgel

Jahres­treffen des Kirchen­kreises in der Moor­kirche Freistatt

Jahrestreffen des Kirchenkreises - Moderation Superintendent Klaus Priesmeyer
Jahres­treffen des Kirchen­kreises –  Super­in­ten­dent Klaus Priesmeier

Zwei große Jubiläen prägen das Jahr 2017 und waren auch Thema des Jahres­tref­fens des Kirchen­kreises der Graf­schaft Diepholz in der Moor­kirche Freistatt am 1. März: 500 Jahre Refor­ma­tion und 150 Jahre Bethel. Der Kirchen­kreis der Graf­schaft Diepholz ist mit 50.000 Kirchen­mit­glie­dern – verteilt auf 23 Kirchen­ge­meinden, 400 haupt­amt­li­chen und 2.000 ehren­amt­li­chen Mitar­bei­tern – ein sehr aktiver Kreis der evan­ge­li­schen Kirche.

Kantor Kai Kupschus an der Freistätter Kirchenorgel
Kantor Kai Kupschus an der Frei­stätter Kirchenorgel

Zur Einstim­mung spielte der Sulinger Kantor Kai Kupschus auf der Orgel eine Fuge von Johann Sebastian Bach, der als Komponist eng mit der Refor­ma­tion verbunden war. Die Einfüh­rung sprach Super­in­ten­dent Klaus Pries­meier aus Diepholz. In seiner Ansprache wies er daraufhin, das die soziale Arbeit von Beginn an eines der luthe­ri­schen Themen war.

Kammerchor Diepholz unter der Leitung von Wonsun Jung
Kammer­chor Diepholz unter der Leitung von Wonsun Jung

Nach einem weiteren eindrucks­vollen musi­ka­li­schen Inter­mezzo, vorge­tragen vom Kammer­chor Diepholz unter der Leitung von Wonsun Jung: „If you receive my words“ von Knut Nystedt (1915 – 2014), einer Vertonung der Sprüche Salomos 2:1–15 und 3:1–4, betrat als Haupt­redner Christian Sunder­mann, Mitge­schäfts­führer von Bethel im Norden, das Podium.

Vortragsthemen Jahrestreffen Kirchenkreis Diepholz
Vortrags­themen Jahres­treffen Kirchen­kreis Diepholz

In seinem Vortrag ging es ihm haupt­säch­lich um Refor­ma­tion und diako­ni­sches Handeln im Wandel der Zeiten, wobei er auch die dunklen Seiten, sowohl Martin Luthers, als auch der diako­ni­schen Arbeit in der Geschichte bewusst nicht aussparte. In seinem Abschluss­ka­pitel wies er darauf hin, dass, obwohl es nicht mehr zeitgemäß wäre, bei den viel­zäh­ligen Mitar­bei­tern der Diakonie auf eine Mitglied­schaft bei der evan­ge­li­schen Kirche zu pochen, trotzdem die christ­li­chen Werte der diako­ni­schen Arbeit an die Mitar­beiter vermit­telt werden sollten.

Christian Sunder­mann beim Jahres­treffen des Kirchen­kreises Diepholz

Nach einem weiteren Auftritt des Kammer­chores Diepholz, diesmal mit „Cantus gloriosus“ von Józef Świder (1930 – 2014), einem ähnlich modernen Chorstück, das wiederum klar, souverän und mit viel Gefühl vorge­tragen wurde sprach Super­in­ten­dent Klaus Pries­meier die Schluss­worte und lud, nachdem er ein paar Klei­nig­keiten an die Mitwir­kenden und Orga­ni­sa­toren verteilt hatte, zum abschlie­ßenden Buffet.

Christian Sundermann beim Jahrestreffen des Kirchenkreises Diepholz
Christian Sunder­mann beim Jahres­treffen des Kirchen­kreises Diepholz