Teamvorstellung Eröffnung Wohnungslosentreffen Freistatt 2017

Wohnungs­lo­sen­treffen 2017 in Freistatt – Der Sonntag

Wohnungslosentreffen Freistatt 2017 - Banner
Wohnungs­lo­sen­treffen Freistatt 2017 – Banner

Das Wohnungs­lo­sen­treffen Freistatt 2017 hat am Sonntag, den 23.07.2017 begonnen. Ab 10 Uhr fanden sich immer mehr der ange­mel­deten Gäste ein und bis Mitter­nacht waren dann insgesamt gut 90 Teil­nehmer in Freistatt versam­melt. Einige Besucher werden aber auch noch noch in den nächsten Tagen erwartet, so dass insgesamt 120 Teil­neh­mende zusam­men­kommen werden.

Anreise zum Wohnungslosentreffen Freistatt 2017
Anreise zum Wohnungs­lo­sen­treffen Freistatt 2017

Um 20:00 Uhr begann dann die offi­zi­elle Eröffnung des Wohnungs­lo­sen­treffens Freistatt 2017 mit einer kurzen Einstim­mung durch die Trom­mel­gruppe, die bemer­kens­wer­ter­weise schon nach 20 Minuten Kennen­lern­zeit eine gelungene Perform­nance boten. Das in dieser kurzen Zeit eingeübte Stück riss die Teil­nehmer schon von den Bänken. Da werden wir in den nächsten Tagen wohl noch einiges hören.

Mit Trommeln beginnt die Eröffnung des Wohnungslosentreffens Freistatt 2017
Mit Trommeln beginnt die Eröffnung des Wohnungs­lo­sen­treffens Freistatt 2017

Uwe und Annette begrüßten die ange­reisten Gäste im Namen der Vorbe­rei­tungs­gruppe herzlich. Und auch Arco war von der Menge der Gäste durchaus beeindruckt.

Eröffnung mit Uwe, Arco und Annette
Eröffnung mit Uwe, Arco und Annette

Nach einem Grußwort von Frank Kruse, dem stell­ver­te­tenden Bürger­meister und Bereichs­leiter der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt gab es ein kurzes Warm-Up um die Runde ein wenig aufzu­lo­ckern. Danach gab es ein weiteres Grußwort von Michael aus Irland, der die Gäste auch im Namen von HoPe begrüßte. HoPe wird auch dieses Jahr wieder seine Gene­ral­ver­samm­lung im Rahmen des Wohnungs­lo­sen­treffens abhalten.

Grußwort von Michael (HoPe) bei der Eröffnung
Grußwort von Michael (HoPe) bei der Eröffnung

Anschlie­ßend wurde es etwas ernster als Reiner vom Blauen Kreuz Sulingen/Freistatt (BKE) über seine Erfahrung mit Alko­ho­lismus und über die Angebote des Blauen Kreuzes berich­tete. Bei allem Spaß den auch er allen Teil­neh­mern in der Woche des Wohnungs­lo­sen­treffens wünschte, bat er darum sich die Gefahren von Süchten bewußt zu machen und die vorhan­denen Hilfs­an­ge­bote anzunehmen.

Grußwort von Reiner (BKE)
Grußwort von Reiner (BKE)

Nächster Redner war Michael Stiefel, der Vorsit­zend des Armuts­netz­werks e.V. mit seinem Grußwort. Seine Orga­ni­sa­tion ist auch Mitver­an­stalter des Wohnungs­lo­sen­treffens und wird hier am Donnerstag um 9:30 Uhr eine offene Mitglie­der­ver­samm­lung abhalten. Alle Inter­es­sierten, das betonte er in seiner kurzen Ansprache, sind dazu herzlich eingeladen.

Grußwort von Michael (Armutsnetzwerk)
Grußwort von Michael (Armuts­netz­werk)

Danach stellten Hasso, Janina und Volker die "goldenen Prin­zi­pien" vor, die im Rahmen des Design Thinking Projekts von den Teil­neh­mern entwi­ckelt wurden. Voll­ständig findet ihr diese Prin­zi­pien im Veran­stal­tungs­pro­gramm.

Hasso, Janina und Volker stellen die goldenen Prinzipien vor
Hasso, Janina und Volker stellen die goldenen Prin­zi­pien vor

Zum Schluss stellten sich noch einmal alle Teams, Orga­ni­sa­tionen, die Grupen für Öffent­lich­keits­ar­beit, Erst­helfer, Technik Verpfle­gung und Unter­brin­gung vor und holten sich ihren verdienten Applaus ab, denn ihre Vorbe­rei­tungs­ar­beit zum Wohnungs­lo­sen­treffen ist auch dieses Jahr beachtlich.

Teamvorstellung Eröffnung Wohnungslosentreffen Freistatt 2017
Team­vor­stel­lung Eröffnung Wohnungs­lo­sen­treffen Freistatt 2017

Wir alle freuen uns auf eine intensive und produk­tive Woche beim Wohnungs­lo­sen­treffen Freistatt 2017. Im olym­pi­schen Sinne gesagt: Lasst die Spiele beginnen!