Titel Blomberg 11.2020

Geis­ter­spiel in Blomberg

Im Achtel­fi­nal­spiel des DHB-Pokals der Damen trafen am Samstag in der Halle des Blom­berger Schul­zen­trums die Mann­schaften der HSG Blomberg-Lippe und der HSG Bensheim/Auerbach aufein­ander. Nach einsei­tigem Spiel­ver­lauf endete die Partie mit 31:23 (20:11) für die Gastgeberinnen.

"Achtel­fi­nale" lässt ja an einen fort­ge­schrit­tenen Wett­be­werb denken. Nicht so in der laufenden, Corona-geprägten Saison. Der Wett­be­werb wurde auf die 16 Bundes­li­gisten begrenzt, sodass es sich de facto um die erste Runde handelte. Die beiden Mann­schaften sind gut in die Saison gestartet und befinden sich nach acht Spiel­tagen im oberen Tabel­len­drittel der Liga. Bekannt­lich ist im gesamten Bundes­ge­biet – mit wenigen Ausnahmen – nur noch Profi­sport zuge­lassen. Und dieser auch nur unter Ausschluss von Zuschauern. So bildeten am heutigen Tag circa 60 Medi­en­schaf­fende und Ordne­rInnen den Rahmen.

Die Mann­schaft aus Bensheim fand von Anfang an keinen Zugriff in der Abwehr. Da auch die Torhü­te­rinnen keine Hand an den Ball bekamen, stand es bereits in der zehnten Minute 10:3 für die Gast­ge­be­rinnen. Einige unnötige Ball­ver­luste der Bens­hei­me­rinnen später war der Euro­pa­pokal-Teil­nehmer Blomberg erstmals auf zehn Tore davon gezogen (18. Minute). Zu dem Zeitpunkt nahm Gäste­trai­nerin Heike Ahlgrimm bereits die zweite Auszeit. Aber auch diese blieb ohne Effekt. So ging es beim Stand von 20:11 in die Halbzeit. Mit Beginn der zweiten Halbzeit rotierte der Blom­berger Trainer Steffen Birkner kräftig durch. Das machte sich in einer nunmehr auf beiden Seiten unkon­zen­trierten Spiel­füh­rung bemerkbar. Die Gäste vermochten es zu keinem Zeitpunkt, nochmal so etwas wie Spannung aufkommen zu lassen und kamen nicht mehr weiter als bis auf sieben Tore heran (53.). Erfolg­reichste Torschützin bei den "Flames" aus Bensheim war Ines Ivančok (6 Tore). Die Toptor­jä­ge­rinnen der Partie hatten die Gast­ge­be­rinnen mit Ann Kynast (8) und Lisa Rajes (7).

Das Vier­tel­fi­nale des Wett­be­werbs ist auf den 31. Januar termi­niert. Für die beiden Mann­schaften geht es bereits am Mittwoch (11.11.) in der Liga weiter. Blomberg-Lippe empfängt den Buxte­huder SV. Bensheim/Auerbach spielt zur selben Zeit ebenfalls daheim gegen die SG BBM Bietigheim.

Torschüt­zinnen der HSG Blomberg-Lippe:

Kynast (8), Rajes (7), Franz (5/davon 3 Sieben­meter), Rüffieux (3), Mich­al­czik (2), Reiche (1), Schoen­aker (1), Hartstock (1), Korodvská (1/1), Jongenelen (1)

Torschüt­zinnen der HSG Bensheim/Auerbach:

Ivančok (6), Dekker (5), van Gulik (4/3), Fried­berger (3/3), Soffel (2), Visser (2), Stuttfeld (1)

Zeit­strafen HSG Blomberg-Lippe:5 / HSG Bensheim/Auerbach:2

Schieds­richter: Sebastian Grobe, Adrian Kinzel

Zuschauer: keine

 

Text und Bilder: Marco