Advents­ka­lender 2020 – Der 15. Dezember

Inter­na­tio­naler Tee-Tag

Heute ein Tag, der weniger skurril klingt. Und dennoch die Frage aufwirft, braucht das beliebte Heiß­ge­tränk unbedingt einen eigenen Akti­onstag? Wenn es nach den Schaffern geht, die vor genau 15 Jahren im indischen Mumbai den Tag ins Leben gerufen haben, wurde es aller­höchste Zeit, einen inter­na­tio­nalen Tee-Tag zu schaffen. Der Ehrentag wird vor allem in jenen Ländern begangen, die vom Teeanbau und Export leben.

Natürlich kann man auch außerhalb von Südost­asien und Ostafrika den Tee-Tag zele­brieren, getrunken werden sämtliche Sorten schließ­lich auf der ganzen Welt. Selbst­ver­ständ­lich kann ja auch jeder seine Teatime auf very britisch abhalten. Doch ausge­rechnet in Groß­bri­tan­nien findet der 15. Dezember keine Würdigung; UK zele­briert erst am 21. April.

Heiße Getränke haben in der kalten Jahres­zeit Hoch­kon­junktur. Und warum nicht mal eine Teeparty? Wenn wir 2021 wieder ausrei­chend Gäste einladen dürfen, verwöhnen wir unsere Liebsten mit Hage­butten, Pfef­fer­minz, Früchte, Ingwer oder Grünen Tee. Und wer es nicht verkraftet, na, dagegen hilft Kamillentee.