Das achte Türchen – Ruhige Nummern im JoZZ Sulingen

Ruhige Nummern im JoZZ
Ruhige Nummern im JoZZ

Am Samstag vor Nikolaus waren im Café des JoZZ Sulingen eher besinn­liche Töne zu hören. Die Konzert­reihe „Ruhige Nummern“ ging in ihre vierte Runde. Drei Solo­künstler und ein Trio bescherten dem wieder zahlreich erschie­nenen Publikum einen abwechs­lungs­rei­chen Abend. Den Anfang machte dabei Ihsan Erkilinc aus Syke, der obwohl durch eine Erkältung beein­träch­tigt, sein Bestes gab.

JoZZ Sulingen - Ruhige Nummern-4 - Ihsan Erkilinc
JoZZ SulingenRuhige Nummern-4 – Ihsan Erkilinc

Ihsan stand bereits zum vierten Mal auf der Bühne des Jugend­cafés. Zwei Auftritte bei der Open Stage der „Ruhigen Nummern“ und ein Auftritt im Rahmen des Konzertes der Schulband des Gymna­siums Sulingen im Juli berei­teten seiner heutigen Perfor­mance den Weg. Mit Cover­ver­sionen von Bands wie Nirvana oder Metallica stimmte er die Zuschauer auf den weiteren Abend ein.

Merle Strud­thoff kommt aus Hude und auf Empfeh­lung durch Linc Van Johnson, der bei den ersten beiden Konzerten der Reihe dabei war. Im Gegensatz zu Ihsan präsen­tierte Merle deutsche, melan­cho­li­sche Eigen­kom­po­si­tionen, die sich mit der Liebe oder dem Erwach­sen­werden beschäf­tigten. Deutlich hervor­ste­chend hier ein Stück (von dem uns leider der Titel fehlt), das einem verstor­benen Freund gewidmet war. Musik die auch durchaus mit mehr Instru­menten bestehen könnte.

JoZZ Sulingen - Ruhige Nummern-4 - Merle Strudthoff
JoZZ SulingenRuhige Nummern-4 – Merle Strudthoff

Jonas tritt an diesem Abend nur unter seinem Vornamen auf. Dem JoZZ Publikum ist er aus deutlich lauteren Auftritten bekannt. Als Gitarrist von Bands wie „Endure the End“ oder zuletzt „Contro­ver­sial“ kommt er eher aus dem Metal-Bereich. Sein erster Solo-Auftritt muss auf jeden Fall als Erfolg gewertet werden. Eine über­zeu­gende Perfor­mance mit selbst­ver­fassten engli­schen Songs, die manchmal an progres­siven Rock wie z. B. von „Porcupine Tree“ erin­nerten, virtuoses Gitar­ren­spiel und hohe Authen­ti­zität machten dem Publikum viel Freude. Wir hoffen auf mehr aus dieser Richtung. 

JoZZ Sulingen - Ruhige Nummern-4 - Jonas Langhammer
JoZZ SulingenRuhige Nummern-4 – Jonas Langhammer

Den offi­zi­ellen Teil des Abends beschloss Julia Toaspern und Band. Die Potsdamer Musikerin ist viel gereist. Als Stra­ßen­mu­si­kerin besuchte sie Städte wie London, New York, Dublin und Berlin und von jedem dieser Orte ließ sie ihre Musik beein­flussen. In den schot­ti­schen Highlands hütete sie Schafe und fühlte sich auch im Nebel wohl. 

JoZZ Sulingen - Ruhige Nummern-4 - Julia Toaspern
JoZZ SulingenRuhige Nummern-4 – Julia Toaspern

Ameri­ka­ni­sche, schot­ti­sche und irische Folk-Einflüsse sind genauso wahr­nehmbar wie ihre Nähe zu Pop und Jazz. Eine klare Stimme und ein erfri­schendes Wesen lassen die Herzen des Publikums aufgehen. Auch hier hoffen wir auf mehr.

Im Anschluss gab es tradi­ti­ons­gemäß wieder eine offene Bühne auf der auch Musiker aus dem Publikum ihr Können präsen­tieren konnten. Wir mussten an diesem Teil des Abends aber wieder zurück nach Freistatt. Insgesamt ein schönes, der Jahres­zeit ange­mes­senes Konzert, mit Musikern, die Hoffnung machten und zum Nach­denken anregten.

Ruhige Nummern“ im JoZZ Sulingen – eine Konzert­reihe, die hoffent­lich noch lange weitergeht.


Weih­nachts­ka­lender 2015

Bitte anklicken ... zur Übersicht des Weihnachtskalenders 2015
Bitte anklicken … zur Übersicht des Weih­nachts­ka­lenders 2015