Advents­ka­lender 2020 – Der 16. Dezember

Südafrika: Tag der Versöhnung

Aus heutiger Sicht markierte der 16. Dezember 1961 einen Wende­punkt in der südafri­ka­ni­schen Apart­heids­po­litik. Der Afri­ka­ni­sche Natio­nal­kon­greß (ANC) gründete seinen mili­tä­ri­schen Flügel. Mit dieser Gründung begann ein jahr­zehn­te­langer Kampf gegen die im Land politisch geduldete Rassen­po­litik. Von nun an bekamen die Regie­renden für das Fest­halten an der Apartheid und der Unter­drü­ckung der dunkel­häu­tigen Bevöl­ke­rung Gegenwind; der Flügel orga­ni­sierte Sabotageakte.

Der ANC unter­hielt für seine Ziele einige Trai­nings­lager im Ausland. Doch sowie deren Anführer sich im Land aufhielten, verstärkte der Staat die Maßnahmen; 1964 kamen etliche der "Provo­ka­teure" vor das Gericht. Deren promi­nen­teste Opfer war u.a. Nelson Mandela, der für seine Ideale von der südafri­ka­ni­schen Justiz für 26 Jahre inhaf­tiert wurde. Die Wider­ständler liesen jedoch nicht von ihrer Rute ab. Durch regel­mä­ßige, teils schwer blutigen Aufständen befand sich das Land bis in die 1980er Jahre hinein des öfteren im Ausnahmezustand.

In der zweiten Hälfte der 80er Jahre gab es erste Annä­he­rungs­ver­suche zwischen der Regierung und des ANC, doch dauerte es noch Jahre, bis die Staats­füh­rung auf die Haupt­for­de­rung einging, und das poli­ti­sche System änderte. Erst als die Regierung einlenkte, wurde 1990 Mandela aus der Haft entlassen. Weitere Verhand­lungen zwischen dem damaligen Präsi­denten Willem de Klerk, sowie das Ende der Trennung zwischen weißer und schwarzer Bevöl­ke­rung führten 1994 zu den ersten freien Wahlen in Südafrika. Diese gewann Mandela, und er wurde der erste farbige Staats­chef des Landes.

Dieses Enga­ge­ment, das Südafrika aus der Apartheid führte, war dem Komitee in Oslo ein Frie­dens­no­bel­preis für Mandela und de Klerk wert. Heute leben die Menschen, deren Heimat einst unter dem blutigen Rassismus gelitten hat, weitest­ge­hend friedlich, und vor allem mitein­ander. Der 16. Dezember, der Tag der Gründung des ANC, wurde 1995 zum Tag der Versöhnung.