header_moorkirche_Pastorin-Silke-van-Doorn_2021_1170x292px

Silke van Doorn wird neue Pastorin für Freistatt

Am 7. Februar wird die Kirchen­ge­meinde Freistatt ab 10:00 Uhr ihre neue Pastorin Silke van Doorn begrüßen. Nach 11 Jahren als Schul­re­fe­rentin in den Kirchen­kreisen Siegen und Witt­gen­stein wird Silke van Doorn als neue Gemein­de­pas­torin das Frei­stätter Gemeinde-Schiff verstärken.

Neu im Frei­stätter Gemeinde-Schiff

Pastorin van Doorn sieht die Schule als Expe­ri­men­tier­feld für das Leben, wobei sie aus ihrer lang­jäh­rigen Erfahrung Lernen auch als lebens­langen Prozess ansehe. Sie habe in der Schule Inklusion als großes Thema erlebt, dass sie auch in Freistatt als einem ganz beson­deren Dorf ausmachen könne: „Jede und Jeder darf hier sein, wie er ist!“.

Silke van Doorn - (c) Kirchenkreis Siegen
Silke van Doorn
© Kirchen­kreis Siegen

Silke van Doorn stammt als „Opela­ner­kind“ aus Bochum und studierte Theologie, Pädagogik und Judaistik an der Ruhr-Univer­stät Bochum, in Be’er Scheva in Israel und an der Univer­sität Siegen. Sie ist mit ihrem zweiten Mann, Joachim G. Cierpka, dem Super­in­ten­denten des Kirchen­kreises Bramsche verhei­ratet. Ihre Familie lebt mit ihren vier eigenen plus drei Töchtern ihres Mannes in Bramsche.

Die letzten elf Jahre hat Pastorin van Doorn in den evan­ge­li­schen Kirchen­kreisen Siegen und Witt­gen­stein als Schul­re­fe­rentin gearbeitet.

Jetzt freue sie sich auf ihre künftige Arbeit als Gemein­de­pas­torin in Freistatt, bei der sie nach dem Motto „Leben lernen, Lieben lernen und das mit Lust“ immer wieder neu „über Fragen stolpern“ wolle um gemeinsam mit der Gemeinde nach neuen Antworten zu suchen. Dazu gehöre für sie auch das Kennen­lernen von Lebens­ge­schichten, von denen es in Freistatt viele geben müsse, als einem Ort, in dem viele inter­es­sante Menschen zusammenkämen.

Weiterhin möchten wir Silke van Doorn aus ihrem Vorstel­lungs-Beitrag des Gemein­de­briefs Freistatt (Dez. 2020 bis Febr. 2021) zitieren:


"Freistatt scheint ein Ort zu sein, an dem viele inter­es­sante Menschen zusammenkommen.“

Menschen, die scheinbar nicht glatt und glänzend sind, sondern in ihrem Leben Abbruch­kanten, Übergänge, matte wie glänzende Stellen haben, wie ein Mosaik sind. Menschen, die gern immer wieder ihren Fuß in die Luft setzen und getragen werden.“

Getragen werden von dem Netz der Bezie­hungen. Getragen werden vom Vertrauen, das gelegt ist und sich in der Liebe Gottes zeigt. Das dürfen wir feiern – und das mache ich gern: Feiern um den Tisch herum, an dem Menschen gemeinsam essen, trinken, erzählen, nach­denken, lachen und weinen. Der Tisch, an dem gedankt und geklagt wird.“

Geboren und aufge­wachsen bin ich in Bochum. Dort an der Ruhr­uni­ver­sität, in Be’er Scheva mitten im Negev in Israel und in Siegen habe ich Theologie, Pädagogik und Judaistik studiert.“

Im Studium bekam ich meine vier Töchter. Im Sieger­land machte ich mein Vikariat und verbrachte dort und in Witt­gen­stein meine verschie­denen pfarr­amt­li­chen Tätig­keiten. Zunächst an der Univer­sität, dann in der Christus-Kirchen­ge­meinde in Siegen, dann als Schulreferentin.“

Israel und das Judentum die hebräi­sche Sprache sind grund­le­gend für mein theo­lo­gi­sches Denken. Kultur ist mir wichtig: (Vor)lesen gehört zu meinem Leben. Menschen für das Abenteuer Lesen zu begeis­tern ist eine meiner Missionen. Die Liebe zum Gottes­dienst: Ihn zu gestalten und alle, die ihn feiern, zu stärken, ist mir ein beson­deres Anliegen.“

Auf diesen Pfaden habe ich meinen zweiten Mann, Joachim Cierpka, kennen gelernt und mit ihm seine drei Töchter. Nun sind wir seit September in Bramsche zu Haus. Von dort aus will ich mit ihnen gemeinsam Gemeinde gestalten und leben. Ich freue mich auf Sie.“

Ihre Silke van Doorn


Unsere Redaktion wird Pastorin van Doorn gerne bei ihrer künftigen Arbeit für die Kirchen­ge­meinde Freistatt begleiten. Wir wünschen ihr einen guten Start und zahl­reiche Besucher bei ihren künftigen Gottes­diensten und Kirchenveranstaltungen.


Berichte in anderen Medien