NHD_Moorkirche-Freistatt-Zweiter-Advent_1170x320px_10-dez-2018

Advents­ka­lender – 10. Dezember
(Zweiter Advent in der Moor­kirche)

Die Weih­nachts­fei­er­tage rücken immer näher, und mitt­ler­weile brennt auch schon in unserem Advents­ka­lender die zweite Kerze. So auch am vergan­genen Sonntag beim feier­li­chen Gottes­dienst zum zweiten Advent in der Frei­stätter Moor­kirche.

Die schlichte, aber sehr eindrucks­volle Feier stand unter dem Motto „Sehnsucht nach der Heimat?“, und davon handelte auch die Predigt von Pastor Michael Herzer. 

Pastor Herzer in der Moorkirche Freistatt
Pastor Herzer in der Moor­kirche Freistatt

Gerade hier in Freistatt bedeutet für viele Menschen dieser Begriff nicht immer das, was Andere darunter verstehen, sagte Pastor Herzer. Ein Heimat­ge­fühl könne aber da entstehen, wo einen die Bäume kennen.

Musi­ka­lisch wurde der Gottes­dienst  wieder einmal von Eberhard Brünger an der Orgel der Moor­kirche Freistatt begleitet.

Am kommenden Sonntag, dem 16. Dezember, werden wir wieder in der Moor­kirche sein. Dort wird dann Pastorin Dr. Johanna Will-Armstrong mit einer Messe den 3. Advent feiern und beim anschlie­ßenden gemein­samen Kirchen­kaffee allen inter­es­sierten Freistätter*innen über Erreichtes des ablau­fenden Jahres und Geplantes für die kommenden Jahre im Bereich der von Bodel­schwingh­schen Stif­tungen berichten. 

Detail von Altar und Orgel am zweiten Advent in der Moorkirche Freistatt.
Detail von Altar und Orgel am zweiten Advent in der Moor­kirche Freistatt.

☃ Übersicht des Frei­stätter Weih­nacht­s­ka­len­ders 2018 ☃