Header Winter-Sonnenuntergang 2016

Advents­ka­lender – 1. Dezember
(Rückblick erstes Quartal 2018)

Liebe Lese­rinnen und Leser,

mit großen Schritten gehen wir auf das Jahr 2019 zu. Das bedeutet auch, dass in wenigen Tagen das noch laufende 2018 dann in die Geschichte eingehen wird. Überall wird derzeit ein Fazit gezogen über 12 unter­schied­liche Monate. Das wollen wir im Rahmen unseres Advents­ka­len­ders 2018 auch tun; die Online-Redaktion war 365 Tage damit beschäf­tigt, inter­es­sante Geschichten und Ereig­nisse zusammenzutragen.

In Teil I wollen wir uns noch einmal an das 1. Quartal erinnern. Also, an die Monate Januar, Februar und März.

2018 – ein Jahr, in dem sich vieles bewegt hat. Und es gab Vieles, dass uns bewegt hat. Gemäß dem  Motto des 3. Wohnungs­lo­sen­treffen "Alles verändert sich, wenn wir es verändern". Und in der Tat, 2018 hat gezeigt, dass sich dann was verändert, wenn wir etwas bewegen. Zum Jahres­ende steht aber auch fest, dass das auch für die Zukunft gilt, denn Grund zum Ausruhen gibt es noch nicht.

Januar

Februar

März

(… sorry, hier folgten drei Galerien mit jeweils drei Bildern, die bei einem Update verloren gegangen sind … hier folgen zumindest die Bildunterschriften …)

märz1.jpg
Wenn auch spät, aber der Winter gibt ein eiskaltes Gastspiel. Der Aufruf der Selbst­ver­tre­tung Vereinter Wohnungs­loser, zu helfen statt wegzu­schauen, erfolgt …

März2.jpg

Eine Wanderung zu den Wande­rungen. Theodor Wangemann machte sich vor über 100 Jahren auf den Weg, um ein Bild von den Unter­künften der Armen zu bekommen. Das ist der Arche in Diepholz eine Ausstel­lung wert.

März3.jpg

Ein nicht alltäg­li­ches Bild vor dem Spei­se­saal in Freistatt: Ein Vieh­trans­porter kommt vom Weg ab, die Fahrbahn bleibt stun­den­lang gesperrt.

(… zweite Galerie …)

märz4.jpg

Freizeit mit Freistatt: Auf den Ausstel­lungen „Draussen“ und „Passion“ mischen sich die Selbst­ver­tre­tung Vereinter Wohnungs­loser sowie die Aussteller der Frei­stätter Feldbahn unter die Frei­zeit­messe. Sport kennt ja bekannt­lich keine Grenzen zwischen Arm und Reich.

märz5.jpg

Die Luft ist raus, zumindest bei diesem Shuttle. Vor der Fahrt zum GWD-Heimspiel gegen Ludwigs­hafen wurde zunächst ein neues Fahrzeug benötigt.

märz6.jpg

Strah­lende Gesichter nach einem glor­rei­chen Fußball-Turnier. Beim „Berber-Cup“ in Papenburg reisten weitere 5 Teams an, um Platz 2 auszuspielen.

(… dritte Galerie …)

märz7.jpg

Heide­schäfer Arthur alias Rolf Hedemann sowie Touris­mus­ma­na­gerin werben in Bremen für die Samt­ge­meinde Kirchdorf. Bei so einem Lächeln gelingt die Über­zeu­gung auf der Reise­meile bestimmt.

märz8.jpg

Red Dead Roadkill“ ist eine von fünf Bands einer beson­deren Gala in Bremen. Das Besondere an dieser Veran­stal­tung ist neben einem gute Zweck, das die Veran­stalter Auszu­bil­dende im Bremer Schlachthof sind. Auf der „Azubis­quad“ hat der Nachwuchs noch eine Chance.

märz9.jpg

Der März im JoZZ Sulingen – neben „Anne.Fuer.Sich“ und „Papier­flieger“ gastieren „Light­house Down“ in Sulingen. Selten genug stehen bei Hardrock Frauen auf der Bühne.

(… Ende der fehlenden Galerien.)


☃ Übersicht des Frei­stätter Weih­nachts­ka­len­ders 2018 ☃