Was brauchst Du für ein besseres Leben? - 17. Oktober 2021

Ein Workshop mit Dr. Anna-Tina Pannes
„… für ein besseres Leben?“

Inter­na­tio­naler Tag zur Besei­ti­gung der Armut 2021

Im Rahmen eines Treffens von SkF und SKM im Props­teihof Dortmund am Inter­na­tio­nalen Tag zur Besei­ti­gung der Armut am 17. Oktober 2021 fanden auch Workshops mit fünf Politiker*innen statt.

In lockerer Atmo­sphäre konnten sich jeweils 8 bis 10 Teil­neh­mende der Tagung zusam­men­setzen, um ihre Gedanken, Hoff­nungen und Wünsche zum Thema „… ein besseres Leben?“ auszu­drü­cken.

Beim Workshop mit Frau Dr. Anna-Tina Pannes (FDP) waren in der Mehrzahl Menschen vertreten, die ehren­amt­lich oder als profes­sio­nelle Sozi­al­ar­bei­tende in verschie­denen Funk­tionen Hilfe und Unter­stüt­zung für Menschen mit Armut­s­er­fah­rungen anbieten.

Ebenso beteiligt waren – wie auch in allen anderen Workshops – einige Menschen mit eigenen Armut­s­er­fah­rungen, die oft insbe­son­dere mit Phasen zeit­weiser Obdach- und/oder Wohnungs­lo­sig­keit einhergingen.

Gedanken unserer Redaktion

Dadurch kam eine spannende Mischung von Ansichten, Erfah­rungen und Erkennt­nissen rund um das Themen­ge­biet „Armut“ zusammen. Unsere Redaktion möchte in diesem Artikel diese Art von „Brain­stor­ming“ skiz­zieren und festhalten.

Unsere Hoffnung dabei ist, dass damit eine Anregung für andere Diskus­si­ons­runden entstehen könnte, sich mehr mit dem Themen­ge­biet „Armut“ ausein­an­der­zu­setzen.

Armut“ muss ja offen­sicht­lich weltweit und auch in den meisten „west­li­chen“ Ländern und Gesell­schaften unseres 21. Jahr­hun­derts als Thema angesehen werden, das einen immer größeren Raum einnimmt und einen immer größeren Anteil dieser Gesell­schaften betrifft – wobei gleich­zeitig das „allgemein verfüg­bare Vermögen“(?) in immer phan­tas­ti­schere Höhen anwächst, sich dabei aber fast ausschließ­lich in den Händen einer eher kleiner werdenden „Ober­schicht“ ansammelt.

Aufkom­mende Fragen

Darf ein armer Mensch sich vor diesem Hinter­grund fragen, ob dieses Phänomen eigent­lich als Natur­ge­setz angesehen werden muss?

… Oder ob es sich um eine gesell­schaft­liche Fehl­ent­wick­lung handelt, die sich ein demo­kra­tisch orien­tiertes Gemein­wesen eigent­lich nicht erlauben sollte?

Der Workshop in Stichworten

… Stich­worte folgen hier in Kürze. 🙄 😉 😎


SKF & SKM - Katholisches Forum Dortmund - Was brauchst Du für ein besseres Leben? - 17. Oktober 2021
SKF & SKM – Katho­li­sches Forum Dortmund – Was brauchst Du für ein besseres Leben? – 17. Oktober 2021