Digitaler Engel Titel

Online im Alter – Der Digitale Engel hilft

Anfang September besuchten wir die Bremer Shop­ping­messe HanseLife, in deren Rahmen auch die InVita, eine Messe für die Gene­ra­tion 60+, stattfand.

Neben vielen anderen Ausstel­lern war auf der InVita auch ein Stand der Digitalen Engel zu finden.

Die Digitalen Engel sind ein Projekt von Deutsch­land sicher im Netz (DsiN) und werden unter­stützt vom Bundes­mi­nis­te­rium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Online Reisen buchen, mit Verwandten und Bekannten online in Kontakt bleiben oder etwa das eigene Zuhause zum SmartHome umrüsten. Die Digitalen Engel bieten Hilfe bei konkreten Fragen rund um die Digi­ta­li­sie­rung. Älteren Menschen wird persön­lich, praxisnah und vor Ort vermit­telt, wie man die Abläufe des täglichen Lebens und Gewohn­heiten durch digitale Anwen­dungen berei­chert und auch erleich­tert. Und um möglichst vielen älteren Menschen diese Hilfen und Unter­stüt­zungen zukommen zu lassen, fahren die Digitalen Engel mit einem Infomobil durch die länd­li­chen Regionen Deutsch­lands. Der genaue Touren­plan der Digitalen Engel ist hier zu finden.

Die Digitalen Engel für ältere Menschen

Die Digitalen Engel gehen von Markt­plätzen bis hin zu Senio­ren­treffs. Also dorthin, wo ältere Menschen sich im Alltag aufhalten. Dort werden im persön­li­chen Gespräch digitale Angebote vorge­stellt, konkrete Fragen beant­wortet und Ängste abgebaut.

Die Digitalen Engel für Wissensvermittler

Den Alltag mit digitalen Diensten berei­chern und erweitern? Die Digitalen Engel zeigen Chancen dazu auf. Alltäg­liche Heraus­for­de­rungen können durch die Digi­ta­li­sie­rung leichter bewältigt werden. So werden Wissens­ver­mittler bei ihrer lokalen Arbeit durch pass­ge­naue Angebote vor Ort unterstützt.

Die Digitalen Engel für regionale Anbieter

Die Vermitt­lung digitaler Kompe­tenzen unter­stützen die Digitalen Engel durch die Vernet­zung lokaler Akteure vor Ort. So wird gemeinsam mit Partnern in den Regionen Deutsch­lands die Verbrei­tung der bereits bestehenden Angebote für ältere Menschen unterstützt.

 

Nach­fol­gend noch Angebote zum Thema aus der Region Bremen und umzu …

Digi­tal­am­bu­lanzen Bremen (Koor­di­na­tion aller Angebote "Digi­ta­li­sie­rung im Alter")

Ambulante Versor­gungs­brü­cken e.V.

Deutsches Rotes Kreuz Begeg­nungs­zen­trum plus – Haferkamp

Cari­tas­ver­band Bremen e.V. (Smart­phone- und Tablet-Schulungen)

Die Digitalen Engel sind gerade nicht vor Ort? Kein Problem. Broschüren, Anlei­tungen und Tipps weiter­füh­rende Infor­ma­tionen rund um die digitale Welt sind hier zu finden.

Viel­leicht kennt auch ihr eine Orga­ni­sa­tion oder Einrich­tung, bei der der Digitale Engel einmal vorbei­schauen soll. Dann kann die entspre­chende Organisation/Einrichtung sich bei der Kontakt-Seite der Digitalen Engel melden.

Wir meinen, das der Digitale Engel ein sehr gutes Projekt ist, denn viele ältere Menschen wünschen sich Unter­stüt­zung bei der Digi­ta­li­sie­rung oder würden gerne an dieses Thema heran­ge­führt werden.

 

Fotos und Text: Stefan