PdG - Schule im Grünen

Schule im Grünen im PARK DER GÄRTEN – Beginn des neuen Schuljahres

Was bedeutet der Klima­wandel in der Pflan­zen­WELT – was tun?

Lernen & Forschen: Buchungs­ka­lender Schule im Grünen ist online

 

Bad Zwischenahn. Am 20. April 2022 startet die Schule im Grünen wieder in ein neues Schuljahr. Für die Unter­richts­ein­heiten auf der „grünen Wiese“ im Park der Gärten liegen bereits erste Buchungen vor, doch es gibt noch ausrei­chend freie Termine. Das pädago­gi­sche Angebot im Park der Gärten findet vom 20. April bis 7. Oktober 2022 statt (außer in den Schul­fe­rien). Ab sofort können Termine für die neue Saison online gebucht werden.

Die Schule im Grünen bietet in diesem Jahr gut 200 Kurse aus fünf unter­schied­li­chen Themen­blö­cken: „Biolo­gi­sche Vielfalt der Pflanzen“, „Bäume kennen­lernen und erleben“, „Umwelt- und Natur­er­kun­dung“, „Voll im grünen Bereich – Berufs­wunsch Gärtner/in“ und „Natur und künst­le­risch-kreative Gestaltung“.

Wer sich seinen Wunsch­termin zu einem spezi­ellen Thema sichern möchte, sollte möglichst umgehend buchen“, rät verant­wort­liche Ansprech­part­nerin für die pädago­gi­schen Bildungs­an­ge­bote Anna Zietz. „Neben den bewährten und beliebten Themen wie „Pflanzen und Tiere im natur­nahen Garten“, "Mit dem Imker die Bienen­welt entdecken“ oder “Von Apfelsaft bis Zimt – was Bäume mit Ernährung zu tun haben“ gibt es auch neue Kurse zu aktuellen Themen wie „Was bedeutet der Klima­wandel für die Pflan­zen­WELT – was tun?“ und „Singvögel in Parks und in Gärten“, ergänzt Zietz.

Mit dem Angebot „Elemen­tare Erfah­rungen mit der Natur sammeln“ mit verschie­denen Schwer­punkten gibt es auch ein Angebot für Kinder­gar­ten­gruppen und den Vorschul­be­reich. Unter dem Motto „Entde­ckendes Lernen“ sollen mit diesem Angebot u. a. die Selb­stän­dig­keit und die Moti­va­tion der Kinder auf vielfache Weise gefördert werden.

In 100 Jahren wird mehr als die Hälfte der Menschen in urbanen Zusam­men­hängen leben. Welche Bedeutung wird diese Entwick­lung für die künftige Lebens­qua­lität in den Städten haben?  Wie wird es zukünftig mit der Wasser­ver­sor­gung, dem Stadtgrün und dem Klima in Städten aussehen? Mit diesen zentralen Fragen können sich die Schüler in den 8. und 9. Jahr­gängen in einem Workshop „Die Zukunfts­stadt ist GRÜN und BLAU“, der in Koope­ra­tion mit dem Olden­bur­gisch-Ostfrie­si­schen Wasser­ver­band (OOWV) statt­findet auseinandersetzen.

In der Schule im Grünen wird der Unter­richt vom Klas­sen­zimmer hinaus auf die „grüne Wiese“ verlegt. Die praxis­nahen Inhalte und Methoden orien­tieren sich an den Kern­cur­ri­cula und dem Erwerb von Kompe­tenzen im Sinne einer Bildung für nach­hal­tige Entwick­lung (BNE).

Als außer­schu­li­scher Lern­standort, 2007 anerkannt vom Nieder­säch­si­schen Kultus­mi­nis­te­rium, hat sich die Schule im Grünen zu einer festen Einrich­tung im Park der Gärten entwi­ckelt und erfreut sich einer weiter­wach­senden Beliebt­heit. Das Team der Lehr­kräfte setzt sich zusammen aus den Fach­be­rei­chen Biologie, Gartenbau sowie Pädagogik mit fach­li­chem Bezug zu Natur- und Umwelt­themen. Durch Weiter­bil­dung und konse­quente Vernet­zung mit weiteren Koope­ra­ti­ons­part­nern werden zudem die Angebote ständig an die aktuellen Erfor­der­nisse angepasst. Bei allen Kurs­an­ge­boten gelten die aktuellen Corona-Richt­li­nien des Landes Nieder­sachsen.

Das viel­fäl­tige Angebot sowie weitere Infor­ma­tionen sind nach­zu­lesen und zu buchen unter www.schule-im-gruenen.de. Tele­fo­ni­sche Auskünfte zu den Angeboten erhalten alle Inter­es­sierten unter 0 44 03 – 81 96 17/-18. Eine Anfrage per E‑Mail ist an bildung@park-der-gaerten.de zu richten.

 

Text: Chris­tiane Mühl – Park der Gärten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bilder: Park der Gärten / (STK) Stefan – Frei­stätter Online Zeitung