CLUB100 Neu

Fort­set­zung des CLUB100 – Der CLUB100 OPEN AIR kommt (Pres­se­mit­tei­lung)

Der CLUB100 ist ein soli­da­ri­sches Veran­stal­tungs- und Strea­ming­pro­jekt für Bremer Clubs und Veranstalter*innen, gefördert durch die Senatorin für Wirt­schaft, Arbeit und Europa und die Wirt­schafts­för­de­rung Bremen.

Nach­fol­gend eine Pres­se­mit­tei­lung des CLUB100 vom August 2021 zu dessen Fortsetzung …

CLUB100 WIRD FORTGESETZT UND GEHT AN DIE FRISCHE LUFT: DER CLUB100 OPEN AIR KOMMT!

Preis­ge­kröntes Soli­da­ri­täts­pro­jekt zugunsten der Bremer Club- und Kultur­szene geht in die Verlängerung
Konzerte auf verschie­denen Open Air Bühnen in Bremen und Bremerhaven
Ausge­wählte Shows auch wieder mit Streaming – Konzept

Für Konzert- und Kultur­in­ter­es­sierte gibt es eine frohe Kunde: Das kürzlich von der Staats­mi­nis­terin für Kultur und Medien Monika Grütters mit dem APPLAUS – Award ausge­zeich­nete Projekt CLUB100 wird fort­ge­setzt und geht an die frische Luft:

Ab September startet der CLUB100 Open Air und präsen­tiert auf verschie­denen Bühnen in Bremen und Bremer­haven mit viel Platz und Fläche wieder inter­es­sante und spannende Acts. Im Zeitraum September bis Anfang Oktober sollen bis zu 15 Shows auf die Beine gestellt werden. Eine Fachjury hat anhand eines Krite­ri­en­ka­ta­logs und Vertei­ler­schlüs­sels die einzelnen
Veran­stal­tungs­be­wer­bungen bewertet und das Programm ausge­wählt. Security, Catering und Stage­hands stellt der Club100. „Die Infra­struktur können wir durch die Förderung des Landes
Bremen zu einem großen Teil abdecken. Damit können die Veranstalter*innen auch in diesen, für sie so unsi­cheren Zeiten, sicher planen.“ so Projekt­leiter Gero Stubbe.

Eine Beson­der­heit bei dem CLUB100 Open Air – Format sind die soge­nannten Veranstalter*Innen – Tandems. Damit möglichst viele Akteur*innen aus der Szene beteiligt sind, werden alle Shows mindes­tens von zwei Veranstalter*innen in Koope­ra­tion orga­ni­siert. „Clubs, Musik­kneipen, kleine und große Veranstalter*innen arbeiten dabei Hand in Hand. Der Soli­da­ri­täts­ge­danke wird groß­ge­schrieben und die bereits gewonnen Erfah­rungen und Struk­turen aus dem CLUB100 in Sachen gemein­sames Marketing lassen sich auf die CLUB100 Open Air Satel­liten adap­tieren und ausbauen.“ infor­miert Victor Frei, Geschäfts­stel­len­leiter des Club­ver­stärker e.V.

Eine gute Nachricht für alle Leute, die viel­leicht keines der begehrten Live-Tickets ergattern oder vor Ort nicht dabei sein können: Eine Auswahl der CLUB100 Shows wird auch wieder gestreamt werden. Die Bremer Produk­ti­ons­firma Sende­fähig GmbH freut sich darauf, in gewohnter und bereits Indoor erprobter Qualität das Konzert­fee­ling in die heimi­schen Wohn­zimmer zu bringen. „Das Gute ist: Ausver­kauft gibt es online nicht. Mit einem inno­va­tiven Ansatz wollen wir Live-Musik in die Bremer Wohn­zimmer bringen und damit ein Erlebnis schaffen, das so nah wie möglich an einen Konzert­be­such heran­kommt“, erklärt Geschäfts­führer Christian Tipke. Sieben Kameras, ein Kame­ra­kran sowie profes­sio­nelle Ton- und Licht­ver­hält­nisse sorgen für hoch­wer­tige Streams. „Das Ganze wird in 4K-Qualität aufge­nommen. Mehr geht nicht“, so Tipke.

Der Ausbruch der Corona-Pandemie hat im Frühjahr 2020 schlag­artig eine ganze Branche lahm­ge­legt. Die gesamte Bremer Veranstalter‑, Kneipen- und Kultur­szene kämpft bis heute um Zuschüsse, Arbeits­plätze und das nackte Überleben. „Es geht schlichtweg um Exis­tenzen. Eventmanager*innen, Tresenkräfte, Sicher­heits­per­sonal, Catering: Hinter einem einzigen Konzert stehen nicht nur Künstler*innen, sondern eine lange Wertschöpfungskette“, sagt Oliver Brock, Geschäftsführer von Hafensänger Konzerte und Betreiber des Pier2. Als Reaktion darauf haben er, Gero Stubbe (Koopmann Concerts & Promotion), Victor Frei (Clubverstärker e.V.), Christian Tipke (Sendefähig GmbH) und viele weitere Kultur­schaf­fende der Stadt den Club100 ins Leben gerufen.
Nach dem erfolg­rei­chen Projekt in den Räum­lich­keiten des Pier2 , wollen die Verant­wort­li­chen mit der Fort­set­zung die Kultur wieder­be­leben und die Städte Bremen und Bremer­haven auch im Spät­sommer zurück auf die Konzert­land­karte bringen.

Bei sämt­li­chen Veran­stal­tungen des CLUB100 Open Air gilt die 3G-Regel: Einlass nur mit aktuellem Test (kein Selbst­test, Test höchstens 24 Stunden alt), bereits voll­ständig geimpft und/oder Genesen.

Die ersten Shows werden am Mittwoch, 17. August in den Vorver­kauf gehen und bekannt gegeben.

Tickets und weitere Infos zu den Veran­stal­tungen gibt es auf der Webseite: www.club100-bremen.de

Text: Pres­se­mit­tei­lung des CLUB100 Bremen

Fotos: CLUB 100 Bremen Facebook