Twistringen hilt Titel

Twist­ringen hilft – Eine Stadt macht Musik für die Ukraine

Hinter­grund

Am 24. Februar diesen Jahres überfiel die Russische Föde­ra­tion ihren souve­ränen Nach­baar­staat Ukraine. Die durch diesen Überfall und den damit verbun­denen Krieg entstan­dene huma­ni­täre Kata­strophe in der Ukraine löste die größte Flucht­be­we­gung in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg aus. Mit Stand 20. März 2022 sind rund 10 Millionen Menschen vor dem Krieg geflohen, davon ein Drittel ins Ausland.

Dieser Krieg und die Flücht­lings­lage, die durch diesen entstanden  ist, sorgt für Soli­da­rität in der ganzen Welt. Mit Unter­künften, Sach­spenden, aber vor allem mit dem Sammeln von Spen­den­gel­dern, welches den Geflüch­teten,  aber auch den Menschen, die noch in der Ukraine ums Überleben kämpfen, zugute kommt, möchten die Menschen helfen. So auch in Twist­ringen.

Twist­ringen hilft

Auch die Freunde der Alten Ziegelei wollten helfen und veran­stal­teten in Zusam­men­ar­beit mit der Twist­ringer Band Könnix kurz­fristig ein Benefiz-Konzert zu Gunsten der Ukraine. Schnell waren weitere regionale Bands und promi­nente lokale Gast­redner gefunden und das Konzert, dessen Einnahmen an die Aktion Deutsch­land Hilft gespendet werden, ging dann am 25. März an den Start.

Pünktlich um 18 Uhr betraten Maik von den Freunden der Alten Ziegelei und Mocky, Sänger der Band Könnnix, die Bühne und begrüßten die anwe­senden Gäste. Nach einer kurzen Einfüh­rung zum Zweck und den Hinter­grund der Veran­stal­tung ging es dann mit der ersten musi­ka­li­schen Darbie­tung los.

Die Twist­ringer Band Blacktron, deren Band­mit­glieder alle Schüler des Hildegard-von-Bingen-Gymna­siums in Twist­ringen sind, legte dann auch gleich mit ihrem aus geco­verten Rock- und Popsongs bestehenden Programm los. Die vier jungen Musiker, angeführt von Frontfrau und Sängerin Naomi, sorgten gleich von Anfang an für beste Stimmung im Publikum. Auf Auffor­de­rung von Sängerin Naomi wurde dann auch fleissig mitge­sungen. Nach einer guten drei­viertel Stunde gepflegter Musik­be­schal­lung mit Songs von AC/DC oder den Foo Fighters, inclusive der vom Publikum gefor­serten Zugabe, übergaben Blacktron die Bühne dann an den Twist­ringer Bürger­meister Jens Bley, der ebenfalls einige Worte zum Ukraine-Krieg sagte und das Publikum über Ukraine-Hilfs-Projekte der Stadt Twist­ringen informierte.

Nach dem ersten Gast­redner des Abends ging es dann mit dem musi­ka­li­schen Programm weiter.

Die Twist­ringer Band Painters Garage übernahm die Bühne. Gerade erst vor einem Jahr gegründet, begeis­terten auch die Newcomer aus Twist­ringen das Publikum gleich von Anfang an. Carlo (Gesang), Louis (Lead-Gitarre), Jonas F. (Rhythmus-Gitarre), Jonas B. (Bass) und Leonhard (Schlag­zeug) unter­hielten das Publikum mit eigenen sowie Cover-Songs. Beginnend mit "Little Black Subma­rines", gefolgt von Songs wie "Bloody Valentine", "Into the Wild" oder "Lo/Hi" sorgten auch Painters Garage für beste Stiimung und regten die Zuhörer ebenfalls zum Mitsingen an. Auch die fünf Jungs durften die Bühne nicht ohne eine vom Publikum gefor­derte Zugabe verlassen.

Painters Garage übergaben nach ihrem Auftritt die Bühne an Gast­redner Nummer zwei. Diesmal begrüßte Peter Schwarze, seines Zeichens Direktor des Twist­ringer Hildegard-von-Bingen-Gymna­siums, das Publikum. Unter­stützt von Blacktron-Sängerin Naomi, auch Spre­cherin der Schüler-Vertre­tung des Gymna­siums, infor­mierte er darüber, wie das Gymnasium die Ukraine-Hilfe unter­stützt. Nach der Rede sang Naomi,  zusammen mit dem Publikum noch ein Friedens-Lied.

Weiter ging's dann wieder mit Musik. Die Band Könnnix, natürlich ebenfalls aus Twist­ringen, übernahm die Bühne. Die sechs Mann starke Blues-Band wurde vor über 30 Jahren – im Herbst 2022 werden es genau 34 Jahre – ins Leben gerufen. Könnnix sorgte, genau wie Blacktron und Painters Garage für immer weiter steigende Stimmung auf dem mitt­ler­weile sehr gut gefüllten Gelände der Alten Ziegelei. Die sechs gestan­denen Blues-Rocker sorgten mit Songs wie "A Fool for Your Stockings" (ZZ Top), "Spell­bound Woman" (Julian Sas), "Born in Chicago" (The Blues Brothers) oder "Sweet Little Sixteen" (Chuck Berry) für aller­beste Unter­hal­tung. Das Publikum dankte es ihnen mit viel Applaus und Zugabe-Rufen.

Zum Abschluss dieser wirklich gelun­genen Benefiz-Veran­stal­tung gab es dann noch Gitarren-Musik des Duos Beten Scheef. Hinter dem Duo stecken die Musiker Gary Castle und Gerd Hartjens. Gary Castle ist gebür­tiger Londoner, tourte schon als Teenager mit seiner Mandoline durch Europa – später auch durch Asien, die USA und Austra­lien – und lebt seit Mitte 2019 in Twist­ringen, wo er die beiden Englisch-Sprach­schulen CASTLE Pro sowie CITY ENGLISH leitet. Er und sein musi­ka­li­scher Partner Gerd Hartjens, ebenfalls Vollblut-Musiker, begeis­terten dasPu­blikum zu vorge­rückter Stunde mit ebenfalls mit Cover­songs aus verschie­denen Genres wie etwa Irish Music oder Gipsy Swing.

Mit "Twist­ringen hilft" haben Könnnix und die Freunde der Alten Ziegelei in kürzester Zeit ein wirklich gelun­genes Benefiz-Konzert auf die Beine gestellt. Hierfür vielen Dank.

In der Endab­rech­nung konnten 8.500 Euro an Spenden für die Ukraine-Hilfe einge­nommen werden. Das Sulinger Reload Festival sowie die GUT Twist­ringen legten noch einmal jeweils 1.000 Euro auf diesen Betrag drauf. Somit kam am Ende die beacht­liche Spen­den­summe von 10.500 Euro zusammen. RESPEKT!

 

Text und Fotos: Stefan