header_bremerhaven.de_Kultursommer-2022-zwo_partly_D-Simsheuser_Herbergen

Kultur­sommer – auch Skate­board ist eine Kunst

Ja, es war Unter­hal­tung pur. Und es war gut. Manchmal war es sogar profes­sio­nell. Vor allem hat es allen viel Spaß gemacht. Auch wenn sich der Sonntag hinter der Bremer­ha­vener Eisarena auf der Skater­bahn gar nicht so sonnig zeigte; dass sonnige Gemüt bewahrten sich Sieger und Besiegte. Die Rede ist vom Skater-Contest, der im Rahmen des Kultur­som­mers 2022 veran­staltet wurde. Gemeinsam mit Robert Worden, einem der Orga­ni­sa­toren des Kultur­som­mers, stellte Julius Fischer, der selbst ein begeis­terter und guter Skate­board­fahrer ist, einen Wett­be­werb auf die Beine, bei dem der eigent­liche Wett­be­werbs­ge­danke nicht im Vorder­grund stand.

Auch gab es nicht unbedingt großartig verord­nete Wett­kampf­re­geln, was am Beispiel der nicht vorge­ge­benen Sport­klei­dung zu sehen ist. Die Fahrer sollten nicht in unge­wohnten Outfits antreten. Die Frage, ob mit oder ohne Helm, Knie­schoner oder einer langen Hose durfte damit jeder für sich selbst beant­worten. Ein Sani­täts­dienst war für den Fall der Fälle vor Ort, und von einem kleinen Einzel­fall abgesehen, konnten selbst deren Mitar­beiter die Leis­tungen auf der Bahn geniesen. Ebenfalls wurde die Zeit­mes­sung sehr großzügig gehand­habt. Vorge­sehen war je 1 Minute Laufzeit pro Teil­nehmer, aber jedem wurden noch einige Zusatz­chancen einge­räumt, um das Können zu zeigen.

Kultursommer Bremerhaven 2022 - Skater vor Publikum
Kultur­sommer Bremer­haven 2022 – Skater vor Publikum

Gesucht wurden zwei Sieger in zwei Wett­kämpfen. Ein Champion sollte unter 18 Jahre sein, der Gewinner im zweiten Wett­be­werb dagegen voll­jährig. Anwesende Juroren ermit­telten die Fina­listen und letzt­end­lich die Sieger. Die Grundlage dafür war das Gezeigte, sprich, Sprünge, Tricks und gewagte Aktionen. Über 20 Akteure betraten somit die Bretter, die für die Skater die Welt bedeuten, um  vor Wertungs­rich­tern und Publikum seine Leiden­schaft zu präsentieren.

Skate­board­fahren ist ja seit den Sommer­spielen von Tokio eine olym­pi­sche Sportart. Und wer mit den Kandi­daten vom Kultur­sommer gespro­chen hat, merkte sofort, sie sind mit Ehrgeiz, mit Leiden­schaft und vor allem mit dem olym­pi­schen Motto "Dabei sein ist alles" unterwegs. Und Kritik an Leis­tungen, die viel­leicht nicht so ganz medail­len­reif waren, war ohnehin fehl am Platz. Sehens­wert waren die Flips und Slides in jedem Fall, und jeder verdiente sich respekt­vollen Beifall.

Genannt wurden die Fahrer nur mit dem Vornamen. Heraus­ge­funden haben wir lediglich, dass nicht jeder Fahrer aus Bremer­haven stammte, und einige eigens für diesen Wettkampf in die Seestadt angereist sind. Dabei gab es den Skater-Contest innerhalb des Bremer­ha­vener Kultur­som­mers 2022 erst zum zweiten Mal. Da dürfen wir gespannt sein, ob sich der Spaß hinter der Eisarena weiter rumspricht. Einige Segmente der Veran­stal­tung tauchen bereits in soziale Medien auf, einer hoffent­lich höheren Teil­neh­mer­zahl 2023 steht damit nichts mehr im Wege.

Hier zeigen wir einige der Höhe­punkte vom Sonntag: