titelbild

Akti­ons­bündnis blickt schon auf den September

Seit 10 Jahren gibt es in Bremen das Akti­ons­bündnis "Menschen­recht auf Wohnen". Die Mitglieder blickten bereits beim zwei­tä­gigen Seminar in Rothen­burg an der Wümme auf die Dekade seit 2012 zurück. Doch keiner der Betei­ligten möchte für das Durch­hal­te­ver­mögen um keinen Preis unbedingt Glück­wün­sche erhalten. Schließ­lich sind die Ziele und Ambi­tionen, für die sich das Bündnis einbringt, akuter denn je.

Zu den Zielen für die nahe Zukunft gilt nach wie vor sich Gehör zu verschaffen. Selbst­ver­ständ­lich wird das 10jährige daher nicht im Stillen verbracht, denn seit Wochen werden Pläne in Koope­ra­tion mit Housing First geschmiedet. Das zeitliche Ziel ist der 9. September. An diesem Datum, zwei Tage vor dem eigent­li­chen Tag der wohnungs­losen Menschen, wird es u.a. zu einem gemein­samen "Acht­sam­keits­gang zur Obdach­lo­sig­keit" geben.

Bei der Sitzung am 4. Juli wurden vorbe­rei­tenden Planungen immer konkreter. Fakt ist, für den 9. September, einem Freitag, hat Housing First bereits seinen zweiten Tag des bundes­weiten Akti­ons­tages, der in allen Städten statt­findet, in denen derzeit Housing First prak­ti­ziert wird. Das Akti­ons­bündnis selbst wird aber selbst, neben der gemein­samen Betei­li­gung mit Housing First, auch einiges offen in bremen austragen.

Bei weiteren Tages­ord­nungs­punkten war wie so oft bezahl­barer Wohnraum ein Punkt – aber bei diesem Treffen in der Frie­dens­ge­meinde ging es auch um Nach­hal­tig­keit, Neubauten und Sanie­rungen nicht nur bezahlbar, sondern auch ökolo­gisch sinnvoll zu gestalten. Die Bundes­re­gie­rung plant für das kommende Jahr, nach diesem Prinzip etliche Neubauten nach diesem Prinzip zu gestalten.- Ältere Bauten sind des Öfteren schlecht saniert. Mit einer Sanierung könnten viele am Ziel mitwirken, bis zum Jahr 2030 di Co2-Emisiion um 50 % zu reduzieren.

Weiterhin wird nicht nur das Akti­ons­bündnis der 1. Januar 2024 beschäf­tigen. An diesem Tag sollen Mieten an einem dann Quali­fi­zierten Miet­spiegel angepasst werden. So hat es der Bundestag für Deutsch­land beschlossen; in Bremen gibt es Befürch­tungen, dass durch diese Rege­lungen die Mieten im Bundes­land wieder steiegern können. Wohl auch, weil für die Anwendung des Miet­spie­gels die durschnitt­li­chen Miet­preise der zurück­lie­genden 6 jahre genommen werden sollen.

Fotos & Text.: Hari Januschke & Thomas Müller-Risse