Schlachthof Oktober

KULTURZENTRUM SCHLACHTHOF BREMEN – Programm Oktober 2022

Der Herbst ist da, das Kultur­zen­trum Schlachthof räumt seine Outdoor-Bühne in der Arena und zieht wieder mit allen Veran­stal­tungen in die Innen­räume des Schlacht­hofs. Gegen den aufkom­menden Herbst­blues gibt es ein volles und viel­fäl­tiges Programm.

Der Oktober startet mit dem dritten und letzten "Women in (e)motion Konzert" in diesem Jahr: Ein Doppel­kon­zert mit der belgi­schen Jazz-Instru­men­ta­listin Nabou und der norwe­gi­schen Jazz-Formation A Tonic For The Troops rund um die Bassistin Ellen Brekken.

Hörprobe Nabou: "Black Light"

Hörprobe A Tonic For The Troops: "The Capi­tu­la­tion of Alex­an­dria"

Am 16. Oktober kommt die Berliner Ein-Mann-Band Bummel­kasten mit seinem popf­idelen A‑Capella-Beatbox-Sound, der glei­cher­maßen Kinder, Eltern und Nicht-Eltern begeis­tert. Mit anspruchs­vollen Texten und eigen­sin­nigem Humor lehnt sich Bummel­kasten weit aus der Schublade und ergründet damit künst­le­ri­sches Neuland. Das Konzert ist bereits fast ausverkauft.

Hörprobe Bummel­kasten: "Prin­zessin Susi"

Am 30. Oktober liest die Drama­ti­kerin, Schrift­stel­lerin und Perfor­merin Esther Becker aus ihrem Debüt­roman „Wie die GorillasLustvoll, pointiert, mit viel Humor und der Drastik, die es benötigt, erzählt Becker vom gesell­schaft­li­chen Druck, der auf jungen Frau­en­kör­pern lastet. Die Lesung wird vom Deutschen Lite­ra­tur­fonds gefördert.

Weitere Infor­ma­tionen zu den hier erwähnten Veran­stal­tungen sowie weitere Oktober-Termine im Kultur­zen­trum Schlachthof gibt's unter www.schlachthof-bremen.de/programm

Text: Elena Tüting, Kultur­zen­trum Schlachthof Bremen, Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit / StefanK, Frei­stätter Online Zeitung

Fotos: siehe Bild­un­ter­schriften / Kultur­zen­trum Schlachthof (Logo Schlachthof)