Park der Gärten Erlebniswoche Titel

Erleb­nis­woche zum klima­freund­li­chen Gärtnern im Park der Gärten

Klima­freund­li­ches Gärtnern gegen die Erderwärmung

Jetzt Veran­stal­tungen der Garten­aka­demie bei Erleb­nis­woche im Park der Gärten buchen

Die Winter werden feuchter und milder, die Sommer trockener und heißer – der Klima­wandel hat viele Auswir­kungen auf unseren Alltag. Die aktuelle Wetter­ent­wick­lung liefert einen Ausblick darauf, wie die Zukunft aussehen könnte, wenn der Mensch sein Konsum­ver­halten nicht ändert. Auch unser Verhalten als Gärt­nernde hat Einfluss auf die Klima­ver­hält­nisse. Anre­gungen dazu gibt es vom 5. bis 11. Juni 2023 bei der Erleb­nis­woche „Klima­freund­li­ches Gärtnern“ im Park der Gärten in Bad Zwischenahn.

Anmel­de­frist hat begonnen

In Koope­ra­tion mit vielen Betei­ligten wird Hobby- und Frei­zeit­gärt­nernden ein viel­sei­tiges und erleb­nis­rei­ches Veran­stal­tungs­pro­gramm mit wert­vollen Tipps und Anre­gungen für klima­freund­liche Maßnahmen im eigenen Garten geboten. Themen wie Gemü­se­anbau, wasser­sen­si­bles Gärtnern, Kompos­tieren, klima­freund­liche Garten­pla­nung, stand­ort­ge­rechte Pflan­zen­aus­wahl und vieles mehr werden inter­aktiv und leicht verständ­lich vermit­telt, so dass das Bewusst­sein zum Klima­schutz im eigenen Garten wachsen kann.

Die Nieder­säch­si­sche Garten­aka­demie ist mit drei Veran­stal­tungen bei der Erleb­nis­woche am Start. Die Anmel­de­fristen hierfür laufen bereits und gehen bis Ende Mai.

Um Bewäs­se­rungs­technik für den eigenen Garten geht es in einem Seminar am Dienstag, 6. Juni, ab 15 Uhr. Marvin Wichmann klärt wichtige Fragen zur Anschaf­fung und Funk­ti­ons­weise von Bewäs­se­rungs­an­lagen. Gleich­zeitig präsen­tiert der Gärt­ner­meister aus dem Garten- und Land­schaftsbau auf einer Lehr­bau­stelle des Parks verschie­dene Varianten des Bewässerns.

Abend­spa­zier­gänge im Park

Klima­wandel im Garten: Was kann ich tun? Diese Frage steht im Fokus eines Abend­spa­zier­gangs durch den Park der Gärten am Mittwoch, 7. Juni. Begleitet werden die Teil­neh­menden von Heike Beening. Die Garten­pla­nerin zeigt den Teil­neh­menden, welche klima­ver­träg­li­cheren Baumarten und trocken­heits­un­emp­find­li­chen Stauden es gibt. Außerdem gibt sie Tipps für die ange­passte Pflege im heimi­schen Garten.

Ein zweiter Abend­spa­zier­gang steht am Donnerstag, 8. Juni, an. Dann wird es Pflan­zen­schutz­tipps für den Haus­garten geben. Zusammen mit Frank Lehnhof vom Pflan­zen­schutzamt der Land­wirt­schafts­kammer Nieder­sachsen in Oldenburg gehen die Teil­neh­menden im Park auf Spuren­suche und schauen sich gemeinsam tierische und pilzliche Scha­der­reger an. Der Pflan­zen­schutz­ex­perte zeigt auf, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um den Schäd­lings­be­fall zu redu­zieren, und welche nütz­li­chen Gegen­spieler im Garten vorkommen.

Die Abend­spa­zier­gänge beginnen an beiden Tagen jeweils um 18 Uhr. Zum Abschluss der Park­spa­zier­gänge ist ein kleiner Erfah­rungs­aus­tausch samt Erfri­schungs­ge­tränk geplant. Die genannten Veran­stal­tungen sind kostenpflichtig.

Mehr Infos und einen Link zur Anmeldung gibt es unter: www.park-der-gaerten.de/veranstaltungen/terminkalender

Bericht: Niklas Grönitz (Park der Gärten, Presse – und Öffent­lich­keits­ar­beit) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften