header_Wir-sind-mehr_Antifa-Spaziergang-Diepholz_2023-03_1170x312px

Anti­fa­schis­ti­scher Spazier­gang in Diepholz

Pres­se­infor­ma­tion: Bündnis „Wir sind mehr“ ruft zum anti­fa­schis­ti­schen Spazier­gang auf

Diepholz, 07.03.2023

Mit einem „Anti­fa­schis­ti­schen Spazier­gang“ will das Bündnis „Wir sind mehr“ am 11. März ab 11:30 Uhr in Diepholz Öffent­lich­keit schaffen. „Sich menschen­ver­ach­tender, völki­scher und natio­na­lis­ti­scher Ideologie entge­gen­zu­stellen, ist heute wichtiger denn je“, sagt Michael Röder, Sprecher des Bünd­nisses. „Der Landkreis Diepholz darf nicht zu einem Ort werden, an dem sich Reichsbürger:innen und militante Neonazis wohlfühlen.“

Beim anti­fa­schis­ti­schen Spazier­gang möchte das Bündnis nicht nur auf Orte in der Diep­holzer Innen­stadt aufmerksam machen, die mit dem histo­ri­schen Natio­nal­so­zia­lismus in Verbin­dung stehen, sondern auch auf aktuelle rechte Akti­vi­täten im Landkreis hinweisen. Entlang der Laufroute sind Zwischen­kund­ge­bungen mit Rede­bei­trägen zur Diep­holzer Gegenwart und Vergan­gen­heit geplant. „Dort, wo Rechte marschieren, müssen alle in Angst leben, die nicht in ihr reak­tio­näres Weltbild passen. Darum setzen wir heute ein Zeichen für Vielfalt und eine soli­da­ri­sche Gesell­schaft“, so Röder. „Wo Falsch­in­for­ma­tionen verbreitet und gegen Anders­den­kende gehetzt wird, ist es wichtig, sich öffent­lich dagegen zu posi­tio­nieren“. Ein Beispiel dafür seien die wöchent­li­chen Kund­ge­bungen der Alter­na­tive für Deutsch­land (AfD) in Twist­ringen, die inzwi­schen ein Anlauf- und Vernet­zungs­punkt für Rechte aus dem ganzen Landkreis und darüber hinaus darstelle.

Das Bündnis „Wir sind mehr“ setzt sich aus verschie­denen Gruppen und Einzel­per­sonen aus dem Landkreis Diepholz zusammen und engagiert sich seit vielen Jahren gegen Rassismus, Anti­se­mi­tismus, Rechts­extre­mismus und steht für Soli­da­rität mit allen die von Ausgren­zung und grup­pen­be­zo­gener Menschen­feind­lich­keit betroffen sind.

Treff­punkt für den anti­fa­schis­ti­schen Spazier­gang ist um 11:30 Uhr der Platz vor dem Rathaus Diepholz. Der Spazier­gang führt entlang der Mühlen­straße, Lange Straße über den Markt­platz wieder zurück zum Rathaus Diepholz. Eine Anmeldung ist nicht erfor­der­lich. Trans­pa­rente und Schilder gegen Rechts sind herzlich willkommen.

Pres­se­kon­takt: Michael Röder, Diepholz
Mail: michael.roeder (at) vnb.de


Dieser Pres­se­infor­ma­tion des Bünd­nisses „Wir sind mehr“ lässt sich wohl nicht mehr viel hinzu­fügen, außer vielleicht:

Dann sehen wir uns am Samstag Morgen in Diepholz?!

.

header_Wir-sind-mehr_Antifa-Spaziergang-Diepholz_2023-03_1170x312px
Wir sind rmehr – Antifa-Spazier­gang in Diepholz – 11. März 2023