Nürburgring Programm April Titel

Die High­lights im April

Nürburg­ring-Saison nimmt ordent­lich Fahrt auf

Packender Motor­sport, atem­be­rau­bende Drifts, tausende Biker im Grand-Prix-Fahrer­lager und zahl­reiche Öffnungs­zeiten für Touris­ten­fahrer – die Nürburg­ring-Saison startet im April mit etlichen High­lights durch. Gleich an drei Wochen­enden stellen sich die Piloten aus unter­schied­lichsten Nationen der anspruchs­vollsten Renn­strecke der Welt, wenn die Fahrzeuge der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie und des 24h Quali­fi­ka­ti­ons­ren­nens durch die Grüne Hölle jagen. Den Saison­auf­takt feiern unter­dessen der Nürburg­ring Drift-Cup in der Müllen­bach­schleife und die Motor­rad­fahrer bei „Anlassen“. Die Touris­ten­fahrer können sich im April auf über 20 Termine und zwei echte Highlight-Wochen­enden freuen.

Die Höhe­punkte im Kurzportrait
  • Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie | Samstag, 1. April & 15. April
  • ADAC 24h Nürburg­ring Quali­fiers | Samstag, 22. & Sonntag, 23. April

Gentlemen – start your engines! Der Lang­stre­cken-Motor­sport gibt im April Vollgas: Gleich drei Renn­wo­chen­enden stehen auf der geschichts­träch­tigen Nord­schleife an. Zwei Mal – am 1. und am 15. April – springt bei der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie (NLS) die Ampel auf Grün. Und mit den ADAC 24h Nürburg­ring Quali­fiers folgt am 22. und 23. April unmit­telbar die Gene­ral­probe für das große 24h-Rennen im Mai. Die Zuschauer können sich bei den Lang­stre­cken-Formaten auf packenden Motor­sport zum Anfassen freuen. Auf der Strecke liefern sich hunderte Fahrer packende Kämpfe mit einer ganzen Band­breite an Fahr­zeugen – vom pfeil­schnellen GT3-Boliden bis zum seri­en­nahen Renner. Zum Erlebnis gehört aber auch der Smalltalk mit den Piloten im Fahrer­lager oder der Besuch der Start­auf­stel­lung dazu, Auto­gramme und Erin­ne­rungs­fotos inklusive. Bei der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie können sich die Besucher der Nürburg­ring VIP-Lounge auf ein beson­deres Abenteuer freuen: Zwischen Quali­fiying und Rennen geht es für sie mit dem Bus über die Rennstrecke.

  • Nürburg­ring Drift Cup | Samstag, 1. und Sonntag, 2. April

Die Quer­treiber sind wieder los in der Müllen­bach­schleife. Europas beste Drifter stellen sich dem Wett­be­werb mit heißen Tür-an-Tür Duellen. Die flüssige Stre­cken­füh­rung ermög­licht den Fahrern Highspeed-Drifts und bringt den Zuschauern rasante Action. Bei spek­ta­ku­lären Battles treten zwei Fahrer gleich­zeitig gegen­ein­ander an – wer die Wett­kampf­richter mehr überzeugt, ist in der nächsten Runde. Tages­ti­ckets gibt es für 15 Euro – Jugend­liche bis 17 Jahre sowie Menschen mit Behin­de­rung zahlen die Hälfte. Besondere Vorteile gibt es auch für Besucher der am gleichen Wochen­ende statt­fin­denden Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie. Mit dem NLS-Ticket bekommen sie beim Drift Cup am Samstag und Sonntag bis zu 50% Rabatt.

  • Motorrad-Saison­er­öff­nung „Anlassen“ | Sonntag, 2. April

Der Nürburg­ring in Biker-Hand: Am Sonntag, 2. April findet der Motorrad-Gottes­dienst „Anlassen“ statt. Die Tradi­ti­ons­ver­an­stal­tung verspricht wieder zum Treff­punkt für tausende Motor­rad­fahrer aus ganz Deutsch­land und den Nach­bar­län­dern zu werden. Im Grand-Prix-Fahrer­lager warten diverse Aussteller und Vorfüh­rungen sowie die Möglich­keit, an geführten touris­ti­schen Ausfahrten auf der Grand-Prix-Strecke teil­zu­nehmen. Abschluss und Höhepunkt sind der ökume­ni­sche Gottes­dienst sowie anschlie­ßend der gemein­same Korso über die Nord­schleife. Der Eintritt zur Veran­stal­tung und die Teilnahme am Korso sind frei.

  • Touris­ten­fahrten: Den Nürburg­ring selbst erfahren

Eine Runde über den legen­dären Nürburg­ring: Das ist bei den Touris­ten­fahrten möglich. Im April gibt es über 20 Termine für das beliebte Frei­zeit­an­gebot. Zwei Wochen­enden stechen dabei als echte Feiertage für Touris­ten­fahrer heraus, denn sie bieten gleich mehrere ganze Tage Fahrspaß am Stück. So haben die Nord­schleife und Grand-Prix-Strecke das gesamte Oster­wo­chen­ende (7. – 10. April) täglich von morgens bis abends geöffnet. Die ersten Green Hell Driving Days des Jahres bieten Ende April ebenfalls ausgiebig die Möglich­keit, die Grüne Hölle zu erfahren. Vom 29. April bis zum 1. Mail öffnet die legendäre Nord­schleife jeweils von 8:00 bis 19:00 Uhr.

Veran­stal­tungen im April 2023
  • 01.04.  Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie 2
  • 01. – 02.04.  Nürburg­ring Drift Cup
  • 02.04.  Motorrad-Gottes­dienst „Anlassen“
  • 15.04.  Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie 3
  • 22. – 23.04.  ADAC 24h Nürburg­ring Quali­fiers & RCNGLP
  • 29.04. – 01.05.   Green Hell Driving Days

Den gesamten Event-Kalender und alle Infos zum Nürburg­ring gibt es unter nuerburgring.de.

Bericht: Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG (PR & Media) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften