Alte Ziegelei Birth Control Titel

Alte Ziegelei Twist­ringen präsen­tiert: Birth Control live

Die Alte Ziegelei begrüßt die seit über 50 Jahren bestehende Insti­tu­tion des Krautrocks

Wie oft wurde "Gamma Ray" auf der Aftershow-Party des Ziegelei Open Air gespielt?

Oft. Seeeehr oft. Umso mehr freuen sich die Freunde der Alten Ziegelei, die seit über 50 Jahren bestehende Insti­tu­tion des Kraut­rocks in Twist­ringen begrüßen zu dürfen. Dabei hat Birth Control in der aktuellen Besetzung nichts von ihrer Strahl­kraft verloren, wie viele Club- und Festival-Auftritte in den letzten Jahren zeigen.

Birth Control wurde bereits im August 1966 von Hugo Egon Balder – bekannt als Moderator der Sendungen "Alles nichts oder?!", "Tutti Frutti", "Die Hit-Giganten" oder "Genial daneben" – gegründet. Laut eigenen Aussagen war Birth Control aber erst nach seinem Ausstieg 1968 erfolgreich.

Ihr Reper­toire bestand anfangs noch aus Cover­ver­sionen (unter anderem Julie Driscoll). Später waren Birth Control dann auf der Suche nach ihrem eigenen, unver­wech­sel­baren Sound. Aus diesen Expe­ri­menten entwi­ckelten sich dann viele, ganz eigene Musik­stile, die alle – warum auch immer – in die "Krautrock-Schublade" geschoben wurden.

Bis heute landen auch Birth Control in dieser Schublade. Eigent­lich hat die Musik von Birth Control jedoch recht wenig mit Krautrock zu tun. Hard- oder Classic-Rock trifft es wohl eher. Bedenkt man aber, dass der Begriff "Krautrock" keine Musik­rich­tung, sondern eine Ära beschreibt, dann ist es okay.

Auch nach fast 50 Jahren lebt die Band nicht von ihrer eigenen Legende, sondern tourt durch Deutsch­land und Europa. Und das frischer denn je. Links und wichtige Bege­ben­heiten aus über vier Jahr­zehnten Band­ge­schichte findet gibt es unter birthcontrol.de/history

Birth Control schlagen mit der Veröf­fent­li­chung des 21. regulären Albums "Open Up" ein neues Kapitel in der Band­his­torie auf. Zum 50-jährigen Jubiläum der Veröf­fent­li­chung des Erfolgs­al­bums "Hoodoo Man" bringen Birth Control acht  neue Studio­tracks, inclusive einer Neube­ar­bei­tung des 1972 erschienen "Überhits" "Gama Ray" auf den Plat­ten­teller. Das neue Studio-Album "Open Up" zeigt die Krea­ti­vität und Band­breite der aktuellen Besetzung, ihren Ideen­reichtum und die Moti­va­tion, Birth Control in 54 min. auf den Punkt zu bringen. Das Album wurde während des "Lockdowns" 2020 konzi­piert und zwischen Januar und Juni 2021 aufge­nommen. Die Veröf­fent­li­chung ist am 3. Juni 2022 als LP/CD/Digital. Nach dem plötz­li­chen Tod des Master­minds Bernd "Nossi" Noske 2014 sind Birth Control seit Anfang 2016 wieder erfolg­reich auf Tour. Mit Sascha Kühn (Keyboards seit 2001), Hannes Vesper (Bass seit 1998) und Martin Ettrich (Guitar seit 2009), gehören seit 2016 mit Peter Föller (Vocals) und Manni von Bohr (Drums) gleich zwei alte Birth Control-Mitglieder der 1970er- bezie­hungs­weise 1980er-Jahre-Formation der aktuellen Besetzung an.

Weitere Infos wie Ticket­preise und Vorver­kaufs­stellen sowie Einlass­zeit gibt es auf ziegelei-twistringen.de/events/birth-control

Hörprobe:

Bericht: Birth Control / Alte Ziegelei Twist­ringen / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften