Nürburgring Darts-Gala 2023 Titel

Sensa­tio­nelle Stimmung bei "Darts am Ring"

3.600 Fans feiern in der ring°arena

Es war der perfekte Saison­auf­takt am Nürburg­ring. Während auf der Strecke die Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie packenden Motor­sport bot und ROWE RACING den ersten Saison­sieg einfuhr, jubelten am Abend 3.600 Fans bei der „Darts am Ring Gala“ in der ring°arena. Die Spieler zeigten auf der Darts-Bühne starke Leis­tungen und die Fans zauberten eine welt­meis­ter­liche Stimmung. Einer der Höhe­punkte war dabei ein soge­nannter 9‑Darter von Jonny Clayton.

Schon bevor die Spieler die Bühne betraten, waren die Fans in der ring°arena auf Betriebs­tem­pe­ratur. Unter anderem zu Songs wie „Sweet Caroline“ sangen sich die 3.600 Zuschauer warm für die große Show. Dabei waren sie größ­ten­teils verkleidet – so wie es bei Darts-Veran­stal­tungen beim Publikum Tradition geworden ist. Gabriel Clemens hatte sichtlich Spaß an seinem Heimspiel am Nürburg­ring. Der Deutsche, der bei der Darts-WM zu Beginn des Jahres noch im Halb­fi­nale stand, zeigte auch an der legen­dären Renn­strecke, warum er einer der Top-Spieler ist. Erst im Finale musste er sich dem Engländer Luke Humphries geschlagen geben. Die Konkur­renz war stark. Neben den beiden Fina­listen waren auch der deutsche WM-Teil­nehmer Florian Hempel und der dreifache Welt­meister Michael van Gerwen am Start.

9‑Darter“ von Jonny Clayton – Vorfreude auf „Darts am Ring Gala“ 2024

Für einen ganz beson­deren Moment sorgte Jonny Clayton: Der Waliser warf vor den Augen des begeis­terten Publikums einen soge­nannten – und besonders seltenen – 9‑Darter. Mit lediglich neun gewor­fenen Pfeilen brachte er die 501 Punkte auf 0. Bei so einem Moment live dabei zu sein ist für die Zuschauer etwas ganz beson­deres. Dementspre­chend eksta­tisch war die Stimmung. Nach dem erfolg­rei­chen Abend können sich die Darts-Fans jetzt schon auf 2024 freuen. Dann kehrt die Darts am Ring Gala zum dritten Mal zurück in die ring°arena. Der Termin sowie der Start des Vorver­kaufs werden in den kommenden Wochen bekanntgegeben.

Ausblick: Vier Events an zwei Wochenenden

Nach dem Event-Auftakt am Wochen­ende (18./.19. März) geht es am Nürburg­ring rasant weiter. Gleich vier Events warten an den nächsten beiden Wochen­enden. Nach dem Saison­auf­takt der RCN/GLP (Samstag, 25. März) folgt das Wochen­ende darauf die Nürburg­ring-typische Event- und Erlebnis-Vielfalt. Zu erleben gibt es das zweite Saison­rennen der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie (Samstag, 1. April), den ersten Lauf des Nürburg­ring Drift Cups (1. – 2. April) sowie den Auftakt in die Zwei­rad­saison beim Motorrad-Gottes­dienst „Anlassen“ (Sonntag, 2. April). Und auch die Touris­ten­fahrer kommen auf Ihrer Kosten – fast täglich öffnet die Nord­schleife für die Fans der Grünen Hölle.

Weitere Infor­ma­tionen zu den Events am Nürburg­ring und zum Nürburg­ring gibt es unter www.nuerburgring.de

Bericht: Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG (PR & Media) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften