30 Jahre VGL HB-NS Titel

30 Jahre Nach­wuchs­wer­bung & Nachwuchsförderung

Verband Garten‑, Land­schafts- und Sport­platzbau Nieder­sachsen-Bremen e. V. feiert mit rund 200 Gästen im Park der Gärten in Bad Zwischenahn

Am 8. September 2023 feierte der Verband Garten‑, Land­schafts- und Sport­platzbau (VGL) Nieder­sachsen-Bremen e. V. 30 Jahre Nach­wuchs­för­de­rung bzw. Nach­wuchs­wer­bung im Park der Gärten. Mit dabei waren rund 200 Gäste, Ehren­amt­liche, Förder­mit­glieder, Auszu­bil­dende sowie Ausbil­de­rinnen und Ausbilder. Neben einem fest­li­chen Bühnen­pro­gramm fanden Workshops zu den Themen „Gehölze“, „Stauden“, „Gebundene Bauweise“ sowie „Digitales Aufmaß und Weiter­ver­ar­bei­tung“ statt. 

Grußworte & Standing Ovation

Im Juli feierte schon Angelika Kaminski ihr 30-jähriges Jubiläum als Refe­rentin für Nach­wuchs­wer­bung beim VGL Nieder­sachsen-Bremen. Nun folgte am vergan­genen Freitag der große Festakt – moderiert von Anneke ter Veen – mit umfang­rei­chem Bühnen­pro­gramm. VGL-Präsident Harald Kusserow (Kusserow Garten- und Land­schaftsbau, Bruch­hausen-Vilsen) begrüßte die Gäste, danach folgten Christian Wandscher (Geschäfts­führer, Park der Gärten) und Prof. Dr. Bernhard Beßler von der LWK Nieder­sachsen mit Grußworten.

Standing Ovation für Angelika Kaminski: Harald Kusserow ehrte die „überaus enga­gierte, kreative Arbeit“ der gebür­tigen Nieder­sächsin. 1993 startete die damals 29-jährige ausge­bil­dete Berufs­schul­leh­rerin, mit Studium im Gartenbau (TU Hannover) und das Refe­ren­da­riat frisch in der Tasche, als Refe­rentin für Nach­wuchs­wer­bung beim Verband im Nord­westen. Seit 2002 orga­ni­siert Angelika Kaminski den Land­schafts­gärtner-Cup haupt­ver­ant­wort­lich. Auf die Zeit zurück­bli­ckend sagt die Refe­rentin: „Die gute Entwick­lung in der Nach­wuchs­wer­bung in den vergan­genen 30 Jahren war möglich dank eines sehr enga­gierten Ehrenamts beim VGL e. V. und dank vieler enga­gierter Betriebe und Menschen. So macht diese Arbeit bis heute viel Spaß und entwi­ckelt sich stetig weiter.“

Erfolg­reich oder glücklich?“ – Was im Berufs­leben wirklich zählt

Jörg Mosler über­zeugte die Menge mit seinem Vortrag zum Thema „Erfolg­reich oder glücklich? – Was im Berufs­leben wirklich zählt“. Der Speaker und Best­seller-Autor ist Experte für Mitar­beiter- und Auszu­bil­den­den­ge­win­nung in Handwerk und Mittel­stand. Mosler startete mit Fakten „Durch­schnitt­lich arbeiten wir 81.000 Stunden in unserem Leben. Das ist eine sehr große Spanne an Lebens­zeit. Jetzt ist die Frage, worum geht es in dieser Zeit? Geht es um Glück oder Erfolg? Geht es um beide Dinge, was kommt dann zuerst? Und sind erfolg­reiche Menschen glücklich oder glück­liche Menschen erfolg­reich?“, so der einst gelernte Dachdeckermeister.

Anschlie­ßend folgte eine Talkrunde zum Thema „30 Jahre Nach­wuchs­wer­bung“ mit Angelika Kaminski sowie Lynn Schlichting (Refe­ren­tinnen für Nach­wuchs­wer­bung beim VGL Nieder­sachsen-Bremen e. V.), Ashoka Guna­singhe-Ruhe (Land­schafts­gärt­ner­meister und Ausbilder bei Schoon Grün­ge­stal­tung, Wittmund) und Hendrik Lintz (Land­schafts­gärt­ner­meister und Ausbilder bei Garten- und Land­schaftsbau Kreye, Gander­kesee).

Für die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung während des Bühnen­pro­gramms sorgte die Blues-Band Mojo del’Luxe aus Ostrhau­der­fehn.

Workshops für Auszu­bil­dende sowie Ausbil­de­rinnen und Ausbilder

Während des Bühnen­pro­gramms fanden parallel auf dem Gelände sowie der Lehr­bau­stelle im Park der Gärten zusätz­liche Workshops statt, wofür sich Auszu­bil­dende – teils auch Ausbil­de­rinnen und Ausbilder – zuvor anmelden konnten. Die Plätze waren kurz vor Veran­stal­tungs­be­ginn restlos ausgebucht.

Die Firma SAKRET führte auf der Lehr­bau­stelle an die „Gebundene Bauweise“ heran, Holger Konrad von der Baum­schule Sandstede führte zum Thema Gehölze und Gehölze im Klima­wandel über das Gelände, Jens Schacht­schneider (stauden und marketing GbR) gab einen umfang­rei­chen Stauden-Workshop im blühenden Park der Gärten und mit DATAflor wurde es technisch beim Thema "Digitales Aufmaß & Weiterverarbeitung“.

Anschlie­ßend an das Bühnen­pro­gramm konnten die Teil­neh­menden mit sieben Förder­mit­glie­dern des VGL e.V. noch infor­ma­tive Fach­ge­spräche führen. Mit dabei waren die Hermann Meyer KG, die DATAflor AG, die Balders & Heinze GmbH, die Weka Holzbau GmbH, die Lühr GmbH, die Kullmann & Meinen GmbH sowie die Natur & Stein Berg­schneider GmbH.

Mit dem inspi­rie­renden und lehr­rei­chen Programm für Azubis sowie Ausbil­de­rinnen und Ausbilder bei bestem Wetter im schönen Park der Gärten zeigten sich die Teil­neh­menden sehr zufrieden.

Der VGL Nieder­sachsen-Bremen

Der VGL Nieder­sachsen-Bremen e.V. vertritt als Arbeit­geber- und Wirt­schafts­ver­band mehr als 400 Fach­be­triebe des Garten‑, Land­schafts- und Sport­platz­baus, und bietet seinen Mitglie­dern viel­fäl­tige Dienstleistungen.

Mehr Infor­ma­tionen und Wissens­wertes zum VGL Nieder­sachsen-Bremen gibt es unter www.galabau-nordwest.de

Bericht: Maria Wokurka (Refe­rentin für Öffent­lich­keits­ar­beit), VGL Nieder­sachsen-Bremen / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften