Space Tech Expo 2023 Titel

6. SPACE TECH EXPO EUROPE ist größer als je zuvor!

Euro­päi­sche Raum­fahrt­in­dus­trie trifft sich vom 14. – 16.11. 2023 in der MESSE BREMEN

In Bremen gibt es über 140 Unter­nehmen und 20 wissen­schaft­liche Institute, die die Luft- und Raumfahrtindustrie voran­treiben. Die Branche erwirt­schaftet jährlich über vier Milli­arden Euro und beschäf­tigt dabei rund 12.000 Menschen. Nicht ohne Grund trägt Bremen daher den inof­fi­zi­ellen Titel „City of Space“ und ist vom 14. bis 16. November 2023 zum 6. Mal Gastgeber der weltweit größten Raum­fahrt­messe, der SPACE TECH EXPO EUROPE.

Erwartet werden mehr als 6.200 Besu­che­rinnen und Besucher aus allen Bereichen des Raum­fahrt­sek­tors. Über 550 Ausstel­lende sind in der MESSE BREMEN vor Ort – von aufstre­benden Start-ups bis hin zu den Großen der Branche. Vertreten sind, neben Bremer Unter­nehmen wie OHB, Polaris Raum­flug­zeuge oder das ZARM, beispiels­weise Berlin Space Tech­no­lo­gies, D‑ORBIT, Rocket Factory Augsburg und Reflex Aerospace.

Weitere Halle beher­bergt Technologieforum

In diesem Jahr wurde die Veran­stal­tung um die Halle 4.1 erweitert. Hier wird erstmals ein „Tech­no­lo­gie­forum“ einge­richtet, wo Ausstel­lende ihre neuen Produkte und Dienst­leis­tungen im persön­li­chen Gespräch erklären und vorführen und direkt auf Fragen eingehen können.

Die SPACE TECH EXPO EUROPE ist erneut stark gewachsen und bleibt die führende B2B-Raum­fahrt­ver­an­stal­tung weltweit. Immer mehr Unter­nehmen präsen­tieren sich hier und signa­li­sieren damit das anhal­tende Wachstum und die zuneh­menden Koope­ra­ti­ons­mög­lich­keiten in der euro­päi­schen Raum­fahrt­in­dus­trie. Wir sind sehr gespannt auf die weitere Entwick­lung und freuen uns auf viele erfolg­reiche Projekt­ge­spräche in Bremen“, sagt Gordy McHattie, Event Director der SPACE TECH EXPO EUROPE.

Drei Konfe­renzen sorgen für Wissens­transfer und Austausch

Neben der Ausstel­lung finden auf der Veran­stal­tung drei kosten­lose Konfe­renzen statt, auf denen mehr als 150 Exper­tinnen und Experten aus ganz Europa über die neuesten Trends, Heraus­for­de­rungen und Chancen in der euro­päi­schen Raum­fahrt­in­dus­trie sprechen werden. Bei der Indus­trie­kon­fe­renz geht es beispiels­weise um Nach­hal­tig­keit im Weltraum und Welt­raum­ver­kehrs­ma­nage­ment. Die Smallsats-Konferenz befasst sich unter anderem mit Fern­erkun­dungs­tech­no­logie und Satel­li­ten­op­ti­mie­rung und bei der Mobi­li­täts­kon­nek­ti­vi­täts­kon­fe­renz geht es um Satel­li­ten­kom­mu­ni­ka­tion, Daten­über­tra­gung und die verschie­denen Anfor­de­rungen der Endnutzer.

Leanspace-Hackathon: „Wir bauen uns ein Missionsbetriebszentrum“

Hackathon 23 LogoAuch 2023 wird es wieder einen drei­tä­gigen Leanspace-Hackathon geben, bei dem Teams aus Software‑, Luft- und Raum­fahrt­in­ge­nieu­rinnen und ‑inge­nieuren teil­nehmen können. Dabei geht es darum, ein Missi­ons­be­triebs­zen­trum zu bauen – und zwar direkt auf der Ausstel­lungs­fläche, unter den Augen der Besu­che­rinnen und Besucher.

Unter dem Hashtag #Space­Tech­Ex­po­Eu­rope bleiben Inter­es­sierte in den sozialen Netz­werken auf dem Laufenden und können sich an Diskus­sionen beteiligen.

Die Space Tech Expo Europe im Überblick:

  • Datum: Dienstag bis Donnerstag, 14. bis 16. November 2023
  • Öffnungs­zeiten: Die Ausstel­lung ist jeweils von 9 bis 17 Uhr (Donnerstag bis 15 Uhr) geöffnet.
  • Die Regis­trie­rung startet um 8 Uhr
  • Ort: MESSE BREMEN, Hallen 4, 4.1, 5 und 6

Weitere Infor­ma­tionen und Wissens­wertes über die SPACE TECH EXPO EUROPE sowie die MESSE BREMEN gibts auf www.spacetechexpo-europe.com bzw. www.messe-bremen.de

Bericht: Christina Witte (Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­na­gerin, M3B GmbH) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften