Big Sleep Out 2019

World's Big Sleep Out in Wacken – präsen­tiert vom Wacken Open Air Festival

Ein Zuhause zu haben, ist für die meisten von uns selbst­ver­ständ­lich. Aber jetzt stellt euch mal vor, ihr habt keinen Ort an dem ihr euch sicher und geborgen fühlt, sondern müsstet irgendwo auf der Straße unter­kommen. Viel zu vielen Menschen auf der Welt geht es leider so.

Big Sleep Out WOAAm 7. Dezember 2019 findet die Charity-Aktion „The World's Big Sleep Out“ in der „Kuhle“ des Wacken Open Air statt. Der Zweck dieser Veran­stal­tung ist es, auf die Not obdach­loser und wohnungs­loser Menschen aufmerksam zu machen. Hierzu treffen sich nicht nur in Wacken – sondern auch gleich­zeitig an über 50 anderen Orten weltweit – Menschen, um eine Nacht im Freien zu schlafen und damit Spenden zu sammeln. Die Aktion wird unter­stützt von Schirm­herren und ‑damen wie dem US-ameri­ka­ni­schen Schau­spieler Will Smith, dem Frontmann der engli­schen PopRock-Band Coldplay Chris Martin und der briti­schen Schau­spie­lerin Dame Helen Mirren.

Das Programm

Für die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung sorgen der Singer/Songwriter Mutz und der Berliner Musiker Tex Brasket sowie die Radio BOB! Band, die ein Feuerwerk der Spiel­freude zünden wird. Für die Radio BOB! Band gehen beim „World's Big Sleep Out“ folgende Musiker an den Start:

Diese sechs gestan­denen Musiker werden unter anderem Rock-Klassiker von AC/DC, Journey, U2 oder Bon Jovi im akus­ti­schen Gewand zele­brieren und ihr Publikum von der ersten bis zur letzten Minute mitreißen.

Neben den musi­ka­li­schen Darbie­tungen wird es Gesprächs­runden zum Thema Wohnungs­lo­sig­keit, unter anderem mit Jo Tein, dem Vorstands­vor­sit­zenden und Mitgründer des Stra­ßen­ma­ga­zins Hempels, Tex Brasket und Dr. Johannes Lenhard geben. Außerdem werden sich Orga­ni­sa­tionen wie das Stra­ßen­ma­gazin Hempels, die Hamburger Obdach­lo­sen­hilfe Engel in den Straßen und der kari­ta­tive Verein Barber Angels präsen­tieren, um über ihre Arbeit zu infor­mieren. Freuen darf man sich auch auf Dennis Grundt von den Barber Angels, der als Comedian auftreten wird. Durch den Abend führt NDR-Moderator Michael Frömter.

Nach vorhe­riger Anmeldung haben bis zu 300 Personen die Möglich­keit an diesem exklu­siven Event teil­zu­nehmen und die Nacht in ihren selbst mitge­brachten Schlaf­sä­cken in der soge­nannten „Kuhle“ – dem Veran­stal­tungsort des ersten Wacken Open Airs – zu verbringen sowie über ihre sozialen Netzwerke Spenden zu sammeln. Poten­ti­elle Teil­nehmer können sich noch bis zum 6. Dezember hier anmelden. Die Anmeldung kostet 18,- Euro, ist aber eigent­lich nur eine Spende an die Aktion. Für die Inter­es­senten, die spontan zu diesem Event nach Wacken kommen möchte, gibt es die Möglich­keit, diese Spende an der Abend­kasse zu entrichten.

50 Prozent der gesam­melten Spenden gehen an weltweite Projekte gegen Obdach­lo­sig­keit, die von „The World's Big Sleep Out“ unter­stützt werden. Die rest­li­chen 50 Prozent gehen, im Fall des Wackener Events, an Wohnungsbau-Projekte der Hempels-Stiftung. Außerdem besteht auch die Möglich­keit offline direkt an die Hempels-Stiftung zu spenden. Die nötige Bank­ver­bin­dung findet ihr unter diesem Link. Bitte markiert die Spende aber klar als "für das World's Big Sleep Out".

Für eine warme Mahlzeit ist auch gesorgt – Tim Mälzer spendiert mit seiner Speisen⚓Werft eine leckere Kohlsuppe.

Unter­stützt wird das "The World's Big Sleep Out" in Wacken durch:

Wer noch Fragen zum Event hat, kann sich an Tim Hoffmann von ICS Marketing wenden.