Header_WK-2019_dez-04_Popchor-Syke-TAFF_1170x200px

Frei­stätter Weih­nachts­ka­lender 2019
Pop-Chor Syke hat schon Tradition im TAFF

Karsten Wenisch traf bei seiner Anmo­de­ra­tion den Nagel auf den Kopf, als er sagte, es ist fast schon ein wenig Tradition geworden, dass zum Start der Vorweih­nachts­zeit der Pop-Chor aus Syke im Tages­treff Sulingen (TAFF) Station macht. Sie seien zum fünften – oder doch schon zum sechsten Mal? – da, so ganz genau habe keiner mitge­zählt, aber es fühle sich an, als gäbe es das jährliche Konzert schon seit ewigen Zeiten.

Anders der Chor selbst: Da hat Lead-Sängerin Gisela Kopper­mann schon genauer gerechnet. Was 1990 im Stillen begann, kennt man mitt­ler­weile nicht nur in Syke. Die rund 40 Musiker/innen treten mitt­ler­weile nicht nur im Landkreis Diepholz auf. Warum sie so begehrt sind, davon konnte man sich am 29. November im TAFF Sulingen selbst ein Bild machen. Sie verwan­deln Popnum­mern aus jedem Stil und aus jeder Stil­epoche zu ganz eigenen Versionen, und bringen damit stimmlich das Publikum auf ihre Seite.

Als sie zu Beginn „Take Me Home“ anstimmten, sagten die Besucher direkt „Nö, noch lange nicht!“. Leonard CohensHalleluja“ oder  Udo Linden­bergsCello“, aber auch „As Tears Go By“ von den Rolling Stones meis­terten die gran­diosen Stimmen des Pop-Chors Syke, der von Andreas Erbe dirigiert wurde. Auch mit dem Song „Der Weg“ von Herbert Gröne­meyer berührten sie alle Zuschauer im großen Raum des TAFF.

Diesen fantas­ti­schen Chor gibt es jetzt seit 1990 – damit freuen wir uns von der Frei­stätter Online Zeitung schon, 2020 dann  zum 30-jährigen Jubiläum erneut zur Weih­nachts­zeit aus dem TAFF Sulingen zu berichten.

Auch Redak­teure genießen es, dem tristen Alltag zu entfliehen – mit dem Pop-Chor aus Syke gelingt das immer ganz einfach.


☃ Frei­stätter Weih­nachts­ka­lender 2019 ☃