Header_WK-2019_dez-06_Nds-Landtag-Hannover_1170x200px_92pz-iv

Frei­stätter Weih­nachts­ka­lender 2019
Besu­chertag im Nieder­säch­si­schen Landtag

Es war am 13. November 2019, als unser kleines Redak­ti­ons­team eine ganz unge­wohn­liche Einladung bekam: Wir konnten am 28. November 2019 an einen Besu­cher­abend im Nieder­säch­si­schen Landtag in Hannover teil­nehmen. Es war so, als betrete man ein wenig Neuland, und im Grunde war es das ja auch. Denn der Innen­be­reich des Leine­schlosses, in dem der Landtag seit 1951 beher­bergt ist, wurde nach umfang­rei­chen Neuge­stal­tungen und Sanie­rungen erst im Oktober 2017 wiedereröffnet.

Wohl­ge­merkt, es handelte sich lediglich um einen Besu­cher­abend – im Plenar­saal oder anderswo wurde nicht getagt. Diese Veran­stal­tung diente dazu, dem inter­es­sierten Wähler einen Eindruck hinter die Kulissen der Politik zu gewähren. Und es gelang: Die Besucher waren am Ende in dem Punkt faszi­niert, wie viel ihr Wahlkreuz bewegen kann.

Neben der Besich­ti­gung des Plenar­saals führte der Rundgang auch durch die angren­zenden Räum­lich­keiten: Den Sitz der amtie­renden Land­tags­prä­si­dentin Dr. Gabriele Andretta, die Sitzungs­räume der Frak­tionen, in die Biblio­thek des Hauses  sowie in jenen Raum, der für die Pres­se­kon­fe­renz vorge­sehen ist. Mit den folgenden Bildern wollen wir ein wenig Interesse wecken, denn diese Besu­cher­abende sollen auch 2020 an 8 Terminen  für weitere poli­tik­be­geis­terte Bürger angeboten werden.


☃ Frei­stätter Weih­nachts­ka­lender 2019 ☃