arche_titelbild

Arche-Charts waren am Ende der "Wahnsinn"

Im Diep­holzer Tages­treff­punkt Arche war am gestrigen Donnerstag-Abend (23.Januar) ein großes Star­auf­gebot anwesend. Welt­mu­siker Gloria Gaynor, die Scorpions und die Simple Minds gaben sich die Ehre. Oder anders gesagt: Sie durften sich die Ehre geben. Denn sie und 11 weitere hoch­ka­rä­tige Tonträ­ger­ver­käufer standen auf der Wunsch­liste der Besucher, die an einer neuen Hitparade ausge­wählt wurden.

Das Projekt ist ein neues, und es scheint gut anzu­kommen. Der Tages­treff will von nun an mit frei ausge­wählten Lieb­lings­songs unter­halten, und anschlie­ßend zur Abstim­mung bitten. Insgesamt bekamen die Arche-Gäste 15 Songs zu hören, und 17 Fans stimmten ab. Das Ergebnis dürfte jedoch nur am Rande eine Rolle gespielt haben, er diente wohl viel mehr der musi­ka­li­schen Erin­ne­rungen. So sucht man in der Auswahl vergeb­lich nach aktuellen Chart­stür­mern wie Felix Jaehn, Nico Santos oder dem Dua Lipa. Während der Präsen­ta­tion regnete es hingegen mal wieder "Rote Rosen" für die unver­ges­sene Hildegard Knef, und ließ Frank Zappas "Bobby Brown" wieder aufleben.

Am Ende der Wertung war klar, dass Wolfgang Petry´s "Wahnsinn" am meisten begeis­terte. Der Sänger aus dem Rheinland war sogar mit zwei Songs am Start, aber seinen "Sommer in der Stadt" wollte im Januar so recht keiner teilen. Schon jetzt sind wir gespannt, welche Schman­kerl sich die Diep­holzer für die nächste Ausgabe auswählen. In der ersten Runde waren sie schon so kreativ, dass ein sehens­wertes Programm dabei rauskam.

 

Foto.: Beate / Text.: Hari