BO Asendorf Juli 2020

Kultur­haus B.O. präsen­tiert: Andreas Kümmert und 3 Sekunden Safran

So langsam geht es wieder aufwärts mit den Konzerten, die wir – und auch unsere Leser – so lange vermisst haben. Nachdem wir am 12. Juni mit einem soge­nannten "Auto­kon­zert" der Bands Magis­ta­rium und Daal­schlag in Bremen unsere Corona-Zwangs­pause beenden konnten und am 4. Juli vom Quotime-Konzert im Kultur­haus B.O. im nieder­säch­si­schen Asendorf berich­teten, folgen nun erneut zwei Termine im B.O.

Am kommenden Wochen­ende, 17. und 18. Juli 2020 (Freitag und Samstag), veran­staltet das Kultur­haus erneut zwei Bier­gar­ten­kon­zerte. Für die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung im gemüt­li­chen Asen­dorfer Bier­garten sorgen diesmal der Singer/Songwriter Andreas Kümmert und die Band 3 Sekunden Safran.

Andreas Kümmert

(Freitag, 17. Juli 2020 / 19 und 21.15 Uhr)

Der Singer/Songwriter und Gitarrist lebt in der "frän­ki­schen Drei­flüsse-Stadt" Gemünden am Main – hier mündet die Sinn in die Frän­ki­sche Saale und diese dann in den Main. Andreas Kümmert ist ein Getrie­bener. Ein ständig Suchender. Nach der Wahrheit. Nach Inspi­ra­tion. Nach echten Gefühlen. Und natürlich nach sich selbst. Die Forschungs­reise begann für den gebür­tigen Bayern schon in frühen Jahren und führt ihn nach diversen Höhen und Tiefen nun zur nächsten Etappe. Der süddeut­sche Musiker macht auf seinem brand­neuen Album "Lost And Found" an einem ebenso unge­wöhn­li­chen wie auch unge­wohnten Ort Zwischen­sta­tion, um sich seinem Publikum von einer gänzlich neuen Seite zu öffnen. Und diese Seite klingt komplett anders als das, was man bisher von dem 31-jährigen Blues-Man gehört hat. Es ist sein nächster Entwick­lungs­schritt auf der Suche nach Antworten – in erster Linie auf seine drän­gendste Frage: Wer ist Andreas Kümmert? Nach seinen beiden erfolg­rei­chen Vorgänger-Alben "Here I Am" und "Recovery Case" macht Andreas Kümmert nun den Weg frei für seinen nächsten Schaf­fens­ab­schnitt, auf dem ein über­ra­schend frischer Wind weht. Und diesen Wind merkt man seinem neu defi­nierten Sound schon ab der ersten Sekunde an. Er entfernt sich auf "Lost And Found" einen ganzen Schritt von seinen einstigen Singer/­Song­writer-Wurzeln um sich einer genre-über­grei­fenden Vielfalt neuer und moderner Einflüsse zu öffnen. Er spannt einen stilis­ti­schen Bogen vom swin­genden Neo-Soul über hoch anste­ckenden Funk bis hin zu opulent orches­trierter Popmusik und gefühl­vollen Gospel-Einflüssen. Und dabei wird er sich selbst nicht einen Moment lang untreu. Eine musi­ka­li­sche Weiter­ent­wick­lung, die wohl größer nicht sein könnte und mit der er viel­leicht auch hier und da ein wenig pola­ri­siert – wieder einmal. Doch das war ihm schon von Beginn an bewusst. Es ist ein kalku­lier­bares Risiko. Denn nur wer Reibung erzeugt, der bringt Herzen zum Brennen. Kommt nach Asendorf und lasst eure Herzen in Brand setzen. Hörprobe: "Keep My Heart Beating"

3 Sekunden Safran

(Samstag, 18. Juli 2020 / 14.30, 16.30, 18.30 und 20.30 Uhr)

3 Sekunden Safran, das sind Marius, Nico, Oli, Christian und Steffen aus dem nieder­säch­si­schen Wietzen, einem Teil der Samt­ge­meide Marklohe im Landkreis Nienburg/Weser. Mit 3 Sekunden Safran haben sich fünf Jungs aus dem Norden Deutsch­lands zusam­men­ge­funden, die es wissen wollen. Das Quintett bereitet seinem Publikum eine deftige Klang­mahl­zeit mit edlen Gewürzen. Und das Rezept zu dieser musi­ka­li­schen Mahlzeit kann sich sehen lassen. Ska-geladene und stoische Gitar­ren­riffs, die von einem trei­benden und knalligen Schlag­zeug unterlegt werden, vermi­schen sich geschmack­voll mit delikaten Solo-Linien aus Orgel, Gitarre und einer Prise Saxophon. Dazu kommt dann noch der mehr­stim­mige Gesang, die Krönung dieses Menüs. Aber Achtung! Das musi­ka­li­sche Reper­toire der Combo ist ebenso verrückt wie ihr Bandname. Die rauen 1960er Jahre, als der Rock'n'Roll mündig wurde, prägt den Sound von 3 Sekunden Safran. Einflüsse der Sonics und ähnlicher Bands in unge­schlif­fener Psycho­Thrash- und Gara­ge­Punk-Gangart sind unüber­hörbar. Aber damit nicht genug. Porti­ons­weise gibt es eine deftige Mischung von bekannten Gourmets aus der Ska/R­eggae- und Alter­na­tiv­e­Rock-Szene wie etwa Millen­colin, Rancid, Mighty Mighty Bosstones, Ween und anderen. Bei den Live-Auftritten von 3 Sekunden Safran geht es ener­gie­ge­laden und anste­ckend gut gelaunt zur Sache. Es kommt unmit­telbar das Feeling verschwitzter Londoner Ska-Clubs auf – Party on, Rudeboy! Rock geht durch den Magen! Freunde des gepflegten Offbeats aufge­passt, es gibt was auf die Ohren! Also kommt ins B.O. und genießt das ange­rich­tete Rock-Menü. Hörprobe: Live bei ROCK das DING 2016

Bei allen oben genannten Terminen ist der Eintritt frei, jedoch sollten unbedingt Plätze reser­viert werden. Bei Andreas Kümmert wird darum gebeten, nur für eine seiner beiden Shows zu reser­vieren. Die dazu nötigen Infos erhaltet ihr auf der Webseite des Kultur­haus B.O. Weitere Event-Tipps findet ihr übrigens im Veran­stal­tungs­ka­lender der Frei­stätter Online Zeitung der regel­mäßig aktua­li­siert wird.

Achtung   BITTE BEACHTET DIE B.O.-CORONA-REGELN !!!

    Text: Stefan Bilder: Stefan, Andreas Kümmert, Rock das Ding