Advents­ka­lender 2020 – Der 22. Dezember

55 Jahre Doktor Schiwago

Dem Refisseur David Lean gelang in den 1950er und 1960er Jahren etwas, was nur wenige Filme­ma­cher hinbe­kommen haben. Er drehte Filme, bei dem das Kino­pu­blikum vor Rührung schluchzte, und dabei etwas für die geschicht­liche Bildung getan hat. Das war bei "Die Brücke am Kwaj" so, aber auch bei dem Histo­ri­en­streifen "Lawrence vonAra­bien". Zwei Filme, die die Kino­häuser so richtig voll werden liesen. Selbst­ver­ständ­lich standen die Kino­gänger heute vor genau 55 Jahren wieder Schlange. Zunächst in den USA, danach weltweit, hatte der verfilmte Roman "Doktor Schiwago" Première.

Wieder befasste sich Mr. Lean mit zwischen­mensch­li­chem Gefühls­chaos inmitten von geschicht­li­chen Entwick­lungen. Die Zuschauer erleben, wie der kleine Jurij zum Voll­waisen wird und in einer Pfle­ge­fa­milie aufwächst. Er lernt zu leben und unglück­lich zu lieben. Larissa Antipowa, oder kurz Lara, soll seine Glück­liche sein, aber beide können ihre Gefühle verbergen. Denn der mitt­ler­weile verhei­ra­tete Jurij wagt mehrfach das, was man heute als Seiten­sprung bezeichnet, und Lara wird von zwei weiteren Männern umworben.

Das ganze geschieht während der Russi­schen Revo­lu­tion 1905, aber erst recht während des Ersten Welt­kriegs, in deren Verlauf es zur Okto­ber­re­vo­lu­tion kommt. Das Paar, das sich lange nicht sicher ist, eines zu sein, kommt sich auf einer Flucht immer näher. Jurij und Lara begegnen sich an allen Fronten. Politisch, Mili­tä­risch und Privat.

Der Film wird zu einem Meilen­stein der Kino­ge­schichte. In den Rollen von Jurij und Lara glänztzen Omar Sharif und Julie Christie, zudem sorgten die Darsteller Sir Alec Guinness, Geraldine Chaplin und Klaus Kinski dafür, dass der Film zu einem hoch­be­setzten Streifen wurde. Auch die Musik zum Film sorgte für Tränen; Maurice Jarre entwi­ckelte die Melodie "Lara´s Theme", die hier­zu­lande in der gesun­genen Version von Karel Gott ebenfalls zu einem Hit wurde. Doch vor der Goldenen Schall­platte warteten die Academy Awards mit Auszeich­nungen. Wenige Wochen nach der Première wurde "Doktor Schiwago" mit 4 Oscars ausgezeichnet.