British Weekend Titel

Das British Weekend auf Rittergut Reme­ring­hausen – auch die Queen wäre "very amused" gewesen

Vom 2. bis zum 4. Juli 2021 veran­stal­tete das Rittergut Reme­ring­hausen in Stadt­hagen die bereits die zehnte Ausgabe des "British Weekend". Auch wir, die Frei­stätter Online Zeitung, wollten uns ein klein wenig britische Lebensart gönnen und machten uns am 3. Juli bei bestem Wetter auf den Weg Richtung "Little Britain".

Das Rittergut Reme­ring­hausen im Schaum­burger Land zwischen Bad Nenndorf und Stadt­hagen liegt still und verborgen an den Ausläu­fern der Bücke­berge. Die Geschichte des Ritter­gutes ist untrennbar mit dem Namen derer von Münch­hausen verbunden und befindet sich, wenn auch nicht in direkter Erbfolge, bereits in 18. Gene­ra­tion in Fami­li­en­be­sitz – Im Jahr 1565 erbte Börries von Münch­hausen, geboren 1515, die Güter Oldendorf und Reme­ring­hausen von seinem Schwie­ger­vater Claus Büschen.

Das "British Weekend" beschert seinen Besuchern eine Auszeit voll briti­scher und vor allem engli­scher Kultur. Zahl­reiche Aussteller präsen­tieren ihr Angebot an Mode, Schmuck, Porzellan, Silber, verschie­denen Garten­ar­ti­keln, engli­schen Lebens­mit­teln, Fudge, Lakritz und mehr. Das Rahmen­pro­gramm bietet neben viel Tieri­schem – wie etwa Hunde­vor­füh­rungen oder einer Greif­vo­gel­schau – WalkActs mit histo­ri­schen Kostümen und die unter­schied­lichsten musi­ka­li­schen Vorfüh­rungen. Auch die Freunde von schönem alten Blech kommen auf ihre Kosten, denn die Wiese am Schloss­teich des Ritter­gutes ist Treff­punkt für britische Old- und Young­timer. Selbst­ver­ständ­lich wird ist auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt – mal "very british", mal kontinental.

Getreu dem Motto "Bilder sagen mehr als 1000 Worte" gibt es hier ein paar Impres­sionen vom "British Weekend" …

Abschlie­ßend möchte ich noch erwähnen, dass es ein wunder­schöner, wenn auch sehr warmer, Tag auf dem Rittergut Reme­ring­hausen war. Beim "British Weekend" gab es viel zu sehen und zu entdecken. Ein kleiner Kritik­punkt: Auf dem weit­läu­figen Gelände gab es leider, außer dort wo Speisen und Getränke angeboten wurden, zu wenig Sitz­ge­le­gen­heiten für etwa ältere oder gehbe­hin­derte Besucher.

Wer nun auf den Geschmack gekommen ist und das Rittergut Reme­ring­hausen einmal besuchen möchte, der findet hier weitere Veranstaltungen.

 

Text und Fotos: Stefan