Park der Gärten Rhododendron

Der PARK DER GÄRTEN präsen­tiert: Rhodo­den­dron im Park

Berau­schende Rhodo­den­dron­blüte im Park

Zum Höhepunkt der Rhodo­den­dron- und Azaleen­blüte dreht sich Mitte Mai im Park der Gärten alles um den Rosenbaum.

Bad Zwischenahn. Unter dem Motto „Rhodo­den­dron und ihre Begleiter“ bietet der Verein zur Förderung der Garten­kultur e.V. (Bad Zwischenahn) am Samstag, den 14. und Sonntag, den 15. Mai 2022 eine Fülle von Infor­ma­tionen für alle Rhodo­den­dron­freunde. An den beiden Tagen können sich die Besucher im Park der Gärten am Pavillon des Vereins zur Förderung der Garten­kultur von 9.30 bis 18 Uhr mit der großen Vielfalt der "Alpen­rosen" vertraut machen und sich über alle Fragen zu dieser Pflan­zen­gruppe informieren.

Neben Hinweisen und Infor­ma­ti­ons­ma­te­rial für die richtige Stand­ort­wahl gibt es Tipps zur Düngung, zum Schnitt und zur allge­meinen Pflege. Diese üppig blühenden und immer­grünen Blüten­sträu­cher sind eine Berei­che­rung für jeden Garten. Auch gegen Krank­heiten und Schäd­linge bei Rhodo­den­dron ist ein Kraut gewachsen. Hierzu haben die Experten einige Ratschläge und Kniffe in petto. Infor­ma­tionen zu Sorten, zu kalk­ver­träg­li­chen Rhodo­den­dron-Unter­lagen und zur umfang­rei­chen Literatur ergänzen die Beratung.

Zusätz­lich wird ein breites Sortiment von Alpen­rosen und Begleit­stauden zum Verkauf angeboten:

Baum­schule Ernst Stöckmann, Inhaber Klaus Stöckmann, aus Bad Zwischenahn mit einem Sortiment an bewährten älteren Rhodo­den­dron-Sorten, aber auch mit vielen Neuheiten bei Blüte, Blatt­farben und anderen Besonderheiten.

Stau­den­gärt­nerei Wichmann aus Wiefels­tede mit einem sehr inter­es­santen Sortiment an Stauden für den Schatten und Halbschatten.

Wer gerne einen geführten Rundgang mit inten­siven fach­li­chen Erläu­te­rungen erleben möchte, sollte die Führung „Das blühende Rhodo­den­dron­sor­ti­ment im Park“ mit Björn Ehsen, gärt­ne­ri­scher Leiter des Park der Gärten nicht verpassen. Neben alten und bewährten Arten und Sorten stellt er auch die neueren Sorti­mente vor. Diese zeichnen sich aus durch hohe Pflan­zen­ge­sund­heit, Robust­heit, Blüh­freu­dig­keit und indi­vi­du­elle Blüten­fülle. Treff­punkt für das geführte Erlebnis ist am Sonntag um 15.00 Uhr vor dem Schauraum. Von hier aus geht es zu den blühenden Rhodo­den­dron und Azaleen bis tief in den ältesten Teil des Parks.

Im Park gelten grund­sätz­lich die aktuellen Hygiene- und Abstands­be­stim­mungen für Nieder­sachsen. Aufgrund der Corona-Pandemie können sich die Veran­stal­tungs­ter­mine, Öffnungen der Ausstel­lungen sowie Service­an­ge­bote ändern.

Weitere Infor­ma­tionen unter 04403/ 81960 oder www.park-der-gaerten.de

 

Text: Chris­tiane Mühl (Park der Gärten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Fotos: Stefan (Beitrags­bild) und Park der Gärten