PdG Pflanzenwelten 2022

PARK DER GÄRTEN: Pflan­zen­WELTEN 2022

Pflan­zen­WELTEN 2022 – Eine grüne Versuchung

Bad Zwischenahn. Nach zwei coro­nabe­dingten Absagen hoffen die Verant­wort­li­chen des Park der Gärten, dass dieses Jahr wieder eine der Lieb­lings­ver­an­stal­tungen der Gäste statt­finden kann: „PflanzenWELTEN im Park“. Dazu lockt der Park der Gärten am Sonntag, den 1. Mai 2022, in die aufblü­hende Natur. Neben dem Lust­wan­deln durch frisches Grün von Bäumen und Sträu­chern sowie blühenden Tulpen, Rhodo­den­dron und Flieder runden ein beson­derer Pflan­zen­markt, kompe­tente Garten­be­ra­tung und der beliebte Garten­floh­markt das viel­fäl­tige Angebot an diesem Tag ab. Der Besucher ist einge­laden von 9:30 bis 18:00 Uhr Deutsch­lands größte Muster­gar­ten­an­lage als „die“ Inspi­ra­ti­ons­quelle in Sachen Pflanzen und Gärten ausgiebig zu entdecken.

Der Pflan­zen­markt bei den PflanzenWELTEN steht für ausge­wählte Qualität. Hier verkaufen und beraten der Fach­handel sowie Spezi­al­gärt­ne­reien“, erklärt Andrea Röben vom Veran­stal­tungs­ma­nage­ment. „Alle Aussteller freuen sich in diesem Jahr endlich wieder ihre Pflan­zen­schätze und ‑sorti­mente anzu­bieten. Auch die Garten­floh­markt­aus­steller haben schon drei Jahre fleißig gesammelt. So ist sicher das ein oder andere Schnäpp­chen für Garten­be­sitzer dabei“, so Röben weiter. „Zusätz­lich rufen wir als grüne Insti­tu­tion dieses Jahr wieder unsere Gäste zum nach­hal­tigen Einkauf auf. In den letzten Jahren brachten die Besucher bereits eigene Beutel, Rucksäcke, Taschen und Tüten mit, um die gekauften Waren darin zu trans­por­tieren. Das hat uns sehr gefreut und wir hoffen, dass sich immer mehr Besucher dieser gemein­samen Aktion anschließen.“ Wer seinen eigenen Einkaufs­helfer dennoch vergessen hat, kann direkt vor Ort eine Jute-Mehr­weg­ta­sche zum Selbst­kos­ten­preis erwerben.

Die Aussteller halten Mehr­weg­lö­sungen bereit und fragen die Käufer aktiv nach ihren eigenen Taschen oder anderen Trans­port­be­hält­nissen. Der Transport von Waren erfolgt also durchweg über Mehrweglösungen.

Des Weiteren infor­mieren Experten mit Tipps rund um den Garten und Pflan­zen­lieb­ha­ber­ge­sell­schaften tauschen ihr Wissen aus. Die Nieder­säch­si­sche Garten­aka­demie berät zu allge­meinen Gartenfragen.

Schnäpp­chen­jäger und Samm­ler­herzen kommen auch auf ihre Kosten. Schon früh sind sie am Start, denn der tradi­tio­nelle Garten­floh­markt hat im Laufe der viele Jahre treue Fans gewonnen. Hier warten besondere Garten­schätze auf einen neuen Besitzer. Zusätz­lich verkaufen am Pavillon des Vereins zur Förderung der Garten­kultur die Mitglieder Bücher rund um die Themen Garten und Natur. Übrigens: Ein Liefer­ser­vice erleich­tert es Park­gästen diesen Tag im wahrsten Sinne „unbe­schwert“ genießen können. Denn das, was gekauft wird, bringen Park­mit­ar­beiter an eine Waren­aus­gabe am Parkeingang.

Aufgrund der Corona-Pandemie können sich die Veran­stal­tungs­ter­mine, Öffnungen der Ausstel­lungen sowie Service­an­ge­bote ändern.

Im Park gelten grund­sätz­lich die aktuellen Hygiene- und Abstands­be­stim­mungen für Nieder­sachsen.

Weitere Infor­ma­tionen unter 04403/ 81960 oder www.park-der-gaerten.de.

 

Text: Chris­tiane Mühl – Park der Gärten, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fotos: Park der Gärten