titelbild-2

Akti­ons­bündnis vor dem Jubiläum

Nur drei Wochen nach dem Seminar in Rotenburg / Wümme trafen sich viele der Mitglieder des Bremer Akti­ons­bünd­nisses "Menschen­recht auf Wohnen" erneut, dieses Mal wieder zum monat­li­chen Austausch. Eigent­lich wären es ja nur zwei Wochen gewesen, wegen Pfingst­montag fand das Treffen jedoch erst am 13. Juni statt.

Ein großer Teil der zwei­stün­digen Sitzung befasste sich mit der Zukunft. Das Bündnis feiert 2022 sein zehn­jäh­riges Bestehen, und das soll in der zweiten Jahres­hälfte im entspre­chenden Rahmen gewürdigt werden. Zum einen feierlich, aber das Akti­ons­bündnis wäre nicht das Akti­ons­bündnis, wenn es für ihre Belange um Aufmerk­sam­keit nichts tun würde. Um nicht zu viel verraten, denn einiges ist eben noch in der Planung, bliebe in jeden Fall fest­zu­halten: am 11. September ist, wie in jedem Jahr, der "Tag der Wohnungslosigkeit".

Zwei Tage zuvor veran­staltet die Initia­tive Housing First bundes­weit einen Fachtag. Beim Plenum galt, das eine zu tun ohne das andere zu lassen. Wir werden in Bälde exakter auf die Inhalte eingehen. Zu den Planungen gehören gemein­same Aktionen mit Housing First sowie Betei­li­gungen an Kund­ge­bungen und Veran­stal­tungen im DGB-Haus und auf dem Bremer Bahn­hofs­vor­platz. Doch nicht nur die eigenen Feiern fordern, auch werden Aktionen geplant, um auf die dras­ti­schen Konse­quenzen hinzu­weisen, die mit der derzei­tigen Ener­gie­po­litik einher­gehen. Es gibt mitt­ler­weile nicht wenige, die verhee­rende Folgen im kommenden Winter sehen.

Apropo Housing First: wie bei den voran­ge­gan­genen Plenum­sit­zungen war die Initia­tive auch mit anwesend. Aktuell kann sich HF nicht über Arbeit beschweren, für 30 freien Plätzen, sprich Miet­woh­nungen, gäbe es derzeit an die Hundert Anfragen. Um für alle an bezahl­barem Wohnraum zu kommen, arbeitet Housing First mit der Gesell­schaft Vonovia zusammen, auch mit "Haus & Grund" findet eine Koope­ra­tion statt.

Am 4. Juli tagt das Plenum erneut. Dann sollen 10 Jahre Akti­ons­bündnis "Menschen­recht auf Wohnen" begangen werden. Natürlich soll auch in der Evan­ge­li­schen Frie­dens­ge­meinde in der Humboldt­straße auch getagt werden. Ein wenig vorge­feiert wurde schon, denn am Montag spen­dierte eine Teil­neh­merin Kaffee und Kuchen zur Vorfeier des Tages. Vielen Dank!

Fotos & Text.: Hari & Thomas