Park der Gärten Schule im Grünen 2023

Schule im Grünen – Das Outdoor-Klas­sen­zimmer im Park der Gärten

Auch 2023 lernen Schul­klassen Natur im Park der Gärten kennen

Der Buchungs­ka­lender zur "Schule im Grünen" mit neuen Schwer­punkt­themen ist online

Bei strah­lendem Sonnen­schein im stickigen Klas­sen­zimmer sitzen? Im barrie­re­freien Park der Gärten in Bad Zwischenahn findet der Unter­richt draußen in der Natur statt. Mit Beginn der offi­zi­ellen Parksaison Ende April startet parallel das natur­päd­ago­gi­sche Angebot „Schule im Grünen“ für alle Schul­formen und Jahr­gangs­stufen sowie Inklu­sions- und Inte­gra­ti­ons­klassen.

Gesundes aus dem Garten

Die „Schule im Grünen“ beinhaltet dieses Jahr rund 200 Termine. Die Kurse setzen sich aus unter­schied­li­chen Themen­blö­cken zusammen. „Es gibt auch neue Kurse zu Themen wie Gesundes aus dem Garten und Entspan­nung in der Natur“, sagt Anna Zietz, Ansprech­part­nerin „Schule im Grünen“. Beliebt seien die Bereiche im natur­nahen Garten, Bienenwelt oder auch Ernährung.

Darüber hinaus werden auch Kurse für Kinder­gar­ten­gruppen und den Vorschul­be­reich bereit­ge­halten. Durch entde­ckendes Lernen sollen Selb­stän­dig­keit und Moti­va­tion der Kinder gefördert werden. Gleich­zeitig sammeln sie elemen­tare Erfah­rungen mit der Natur.

24. April bis 6. Oktober

Die Unter­richts­ein­heiten auf der grünen Wiese finden in der Zeit vom 24. April bis 6. Oktober 2023 statt. Lediglich in den nieder­säch­si­schen Schul­fe­rien wird der Unter­richt ausge­setzt. Ab sofort werden Wunsch­ter­mine online gebucht. Den Buchungs­ka­lender finden Sie auf www.schule-im-gruenen.de.

Die Inhalte und Methoden der „Schule im Grünen“ orien­tieren sich an der Kampagne "Bildung für nach­hal­tige Entwick­lung" (BNE). Zudem zählt das Nieder­säch­si­sche Bildungs­mi­nis­te­rium den Park zu den außer­schu­li­schen Lern­stand­orten. Das Team der Lehr­kräfte kombi­niert die Fach­be­reiche Biologie, Gartenbau sowie Pädagogik mit Natur- und Umweltthemen.

Zu den Koope­ra­ti­ons­part­nern zählen:

Bund deutscher Baum­schulen, Landes­ver­band Weser-Ems, Ernäh­rungsrat Oldenburg, Imker­verein Bad Zwischenahn/Westerstede, Naturzeit Oldenburg, Olden­bur­gisch-Ostfrie­si­scher Wasser­ver­band, Regio­nales Umwelt­bil­dungs­zen­trum Ammerland, Univer­sität Oldenburg mit Biolo­gie­di­daktik und Bota­ni­schem Garten, Verband Garten- Land­schafts- und Sport­platzbau Nieder­sachsen-Bremen.

Bericht: Niklas Grönitz (Park der Gärten, Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften