Deutsche Stiftung Denkmalschutz denkmal aktiv 2023 Titel

Schul­pro­gramm denkmal aktiv 2023/24

Ab 6. März 2023 können sich bundes­weit Schulen für die Teilnahme bewerben

Vom 6. März 2023 bis zum 2. Mai 2023 können sich weiter­füh­rende Schulen aller Schul­formen für die Teilnahme am Schul­pro­gramm „denkmal aktiv – Kultur­erbe macht Schule“ der Deutschen Stiftung Denk­mal­schutz (DSD) im Schuljahr 2023/24 bewerben.

Mit ihrem Schul­pro­gramm wirbt die DSD seit 2002 für das Baudenkmal als anre­genden und anschau­li­chen Lern­ge­gen­stand. Das „denkmal aktiv“-Programm ermutigt Lehr­kräfte, die Lern­po­ten­tiale des regio­nalen Kultur­erbes für den Unter­richt zu erschließen und lädt junge Menschen ein, den Erhalt von Denkmalen als Beitrag zu einer nach­hal­tigen Lebens­weise kennen­zu­lernen. Die teil­neh­menden Schulen werden von der Deutschen Stiftung Denk­mal­schutz fachlich und orga­ni­sa­to­risch begleitet und finan­ziell mit 1.900 Euro unterstützt.

Bei der Durch­füh­rung des Schul­pro­gramms kann die DSD auf die Mitwir­kung von Partnern bauen, die in den Ländern oder auch bundes­weit Schul­pro­jekte unter­stützen. Die Deutsche Bundes­stif­tung Umwelt (DBU) bringt den Schwer­punkt „Schäd­liche Umwelt­ein­flüsse auf das Kultur­erbe unter­su­chen und vermit­teln“ ein, in dem die Lern­gruppen durch Schü­ler­la­bore begleitet werden. Der Bund für Umwelt und Natur­schutz Deutsch­land (BUND) ruft dazu auf, sich in „denkmal aktiv“-Projekten Bau- und Grün­denk­malen in ihrem Bezug zur umge­benden Umwelt zu widmen. Die Deutsche UNESCO-Kommis­sion, die auch Schirm­herrin von „denkmal aktiv“ ist, ermuntert Schulen dazu, sich mit dem UNESCO-Welterbe in Deutsch­land zu beschäftigen.

Weitere Partner des Schul­pro­gramms sind das Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­rium für Unter­richt und Kultus, die Senats­ver­wal­tung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin, das Minis­te­rium für Infra­struktur und Landes­pla­nung des Landes Bran­den­burg und die Arbeits­ge­mein­schaft Städte mit histo­ri­schen Stadt­kernen im Land Bran­den­burg, das Minis­te­rium für Heimat, Kommu­nales, Bau und Digi­ta­li­sie­rung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Arbeits­ge­mein­schaft Histo­ri­sche Stadt- und Ortskerne in NRW, das Ganz­tags­schul­pro­gramm Rheinland-Pfalz, das Minis­te­rium für Bildung Sachsen-Anhalt sowie das Minis­te­rium für Allge­meine und Beruf­liche Bildung, Wissen­schaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.

Infor­ma­tionen und Ausschrei­bungs­un­ter­lagen unter www.denkmal-aktiv.de/teilnahme

Bericht: Pres­se­stelle der Deutschen Stiftung Denk­mal­schutz / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften