header_Erasmus+Toolkit_Lass-uns-zusammenarbeiten_1170x432px

Erasmus+Buchprojekt
„Lass uns zusammenarbeiten!“

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allge­meiner und beruf­li­cher Bildung, Jugend und Sport in Europa.

Euro­päi­sche Kommission

Das Buch­pro­jekt „Lass uns zusam­men­ar­beiten!“ (PDF-Datei) entstand ab etwa 2019 bis 2020, verzö­gerte sich aber durch die Corona-Krise bis zur aktuellen Veröf­fent­li­chung in diesem Monat.

Das auch als „Toolkit“ bezeich­nete Heft stellt auf 48 Seiten 14 Projekte und Initia­tiven vor, die alle eine wesent­liche Betei­li­gung obdach‑, wohnungs­loser oder ehemals wohnungs­loser Menschen gemeinsam haben.

Eine weitere Gemein­sam­keit aller Projekte ist ihr Kampf gegen Obdach- und Wohnungs­lo­sig­keit und ein Anspruch, aus erster Hand und aus eigenen Erfah­rungen die Öffent­lich­keit über die viel­fäl­tigen Probleme aufzu­klären, mit denen obdach- und wohnungs­lose Menschen konfron­tiert werden. (… und mit denen sie viel zu oft allein gelassen werden)

Das Toolkit „Lass uns zusam­men­ar­beiten!“ (PDF-Datei) stellt jetzt beispiel­haft 14 Projekte vor, die auf verschie­dene Art diese Hilf­lo­sig­keit zumindest teilweise über­wunden haben. Dazu haben die betei­ligten obdach- und wohnungs­losen Menschen verschie­dene Akti­vi­täten für sich entdeckt, um ihre Probleme sicht­barer zu machen, sinnvolle Arbeit zu finden und gleich­zeitig Anre­gungen zu geben, mehr über Themen wie Obdach‑, Wohnungs­lo­sig­keit und Armut in unseren euro­päi­schen Gesell­schaften nachzudenken.

Aus dem deutsch­spra­chigen Raum sind diese drei Projekte in die Broschüre aufge­nommen worden:

Schaut euch doch einfach einmal die komplette PDF-Datei „Lass uns zusam­men­ar­beiten!“ an, es gibt darin viele sehr inter­es­sante Projekte zu entdecken. Und jedes Projekt liefert dabei Anre­gungen, besser sichtbar zu werden, eigene, persön­liche Erfah­rungen auszu­drü­cken und zu hinter­fragen. Und zuletzt unsere Gesell­schaft zu fragen:

Wie wollen wir in Zukunft mitein­ander zusam­men­leben?

Wir meinen, dass diese Anre­gungen sicher auch von anderen Gruppen (als obdach- und wohnungs­losen Menschen) unserer Gesell­schaft genutzt werden können, um ihre Rechte noch wirksamer und sicht­barer durch­zu­setzen, wieder im Sinne von:

Wie wollen wir in Zukunft mitein­ander zusam­men­leben?

header_Erasmus+Toolkit_Lass-uns-zusammenarbeiten_1170x432px
Erasmus+Toolkit: Lass uns zusammenarbeiten!