Gartenparty PdG 2022 Titel

It's Partytime – Garten­party im Park der Gärten

Am letzten Freitag im Juli machte ich mich mit meinem Kollegen Jens auf den Weg ins schöne Ammerland. Genauer gesagt in den Park der Gärten, einem Park auf dem Gelände der ersten nieder­säch­si­schen Landes­gar­ten­schau (2002) und zugleich "Deutsch­lands größte Muster­gar­ten­an­lage",  im staatlich aner­kannten Moor­heilbad Bad Zwischenahn.

Dort veran­stal­tete die Kultur­agentur MITUNSKANNMAN.REDEN an diesem Freitag im Rahmen der Veran­stal­tungs­reihe "Zu Gast im Park" eine Garten­party der größeren Art.

Die Garten­party

Zwei Jahre lang konnte die "schönste Sommer­party der Region" corona-bedingt nicht an den Start gehen. Nun war es endlich wieder soweit. Der Park der Gärten öffnete seine Türen für "Die Gartenparty".

Seit 2018 gibt es "Die Garten­party", diese tolle Open-Air-Party. Immer Ende Juni, kurz nach dem kalen­da­ri­schen Sommer­an­fang, findet sie statt und verwan­delt den ohnehin wunder­schönen und sehens­werten Park der Gärten in eine riesige Garten­party. Beinahe wie zuhause, jedoch "etwas" größer.

Zunächst mal zur Musik, einem der wich­tigsten Zutaten für eine gelungene Party.

"Die Garten­party" hatte drei Tanz­flä­chen (Areas) zu bieten, die alle überdacht und somit wetter­fest waren. Auf allen drei Areas versorgten verschie­dene DJs die unter­schied­li­chen Musik-Geschmä­cker der Party-Besucher.

Die "Main-Area" befand sich unter dem Kuppel-Zeltdach der Bühne des Parks. Hier sorgten die DJs Martin Orellano und Ismet Tolan, bekannt von den Glas­haus­partys im Olden­bur­gi­schen Staats­theater, mit Pop-und Dance-Musik sowie Classics für beste Unter­hal­tung des Party­volks. Zu Songs von den Ärzten, Fettes Brot, Avicii, Daft Punk, Coldplay, Seeed, Alvaro Soler, Mark Forster, Rhianna, Johannes Oerding, Beyonce, Drake, Lady Gaga oder auch den neuesten Hits von Schmyt, Dua Lipa, Harry Styles oder Ed Sheeran und anderen wurde kräftig getanzt und gefeiert.

Der inter­na­tional bekannte DJ und Produzent Mark Bale aus Bremen, der 2019 mit "Party Starter" seinen größten Club Banger hatte, versorgte auf der Terrasse der Park­gas­tro­nomie die Fans von House- und Elektro-Musik mit dem Besten, was diese Musik-Genres momentan zu bieten haben.

Im Park-Restau­rant "Glashaus", das zur "Alter­na­tive-Area" umfunk­tio­niert wurde, gab es Rock und Inde­pen­dent-Hymnen von den 1980er Jahren bis heute auf die Ohren der Besucher. Die Musik von Journey, Metallica, The Smiths, The Cure, Depeche Mode, New Order, Foo Fighters, Beastie Boys, Nirvana und vielen anderen wurde aufgelegt von DJ Olli Lange, bekannt aus der Flänz­burch oder dem Metro (beide Oldenburg).

Für alle, die sich zwischen­durch einmal vom Tanzen erholen mussten oder die "tanz-unlustig" waren, gab es über den ganzen Park der Gärten verteilte Zonen, in denen nach Herzens­lust gechillt werden konnte. So konnte man sich entweder auf den weit­läu­figen Rasen­flä­chen, aber auch in den Muster­gärten des Parks ausgiebig erholen oder einfach nur dem bunten Treiben an diesem Abend zuschauen.

Und für alle die vom tanzen oder chillen hungrig oder durstig geworden sind, gab es ausrei­chend Möglich­keiten etwas dagegen zu tun. So gab es leckere (auch alko­hol­freie) Cocktails von Cock­tailbar "Patio" aus Oldenburg, leckere Kaffee-Varia­tionen von der Kaffee­rös­terei "Käthe" aus Oldenburg – den Cold Brew sollte ihr mal probieren – und "normale" kalte und warme Getränke aus der Gastro­nomie des Parks gegen den Durst. Und auch für den "kleinen Hunger zwischen­durch" war mit Bratwurst, Pommes und anderen Klei­nig­keiten bestens gesorgt. Eine optischer Blickfang war der Food-Truck von "Herrlich essen", ebenfalls aus Oldenburg.

Es war eine rundum gelungene Party, die die Kultur­agentur MITUNSKANMAN.REDEN und der Park der Gärten auf die Beine gestellt haben. Wir bedanken uns bei den Veran­stal­tern für die Möglich­keit, von der Party berichten zu dürfen und werden im kommenden Jahr gerne wieder kommen, wenn es wieder heißt: "Zu Gast im Park – Gartenparty".

Impres­sionen aus dem Park der Gärten

Vor der Veran­stal­tung hatten wir noch die Möglich­keit einige Fotos im Park der Gärten (ganz ohn Party) zu machen, die wir Euch nicht vorent­halten möchten …

 

Text und Fotos: StefanK