Rocking Safari 2/2023

Spaß-Rock vom feinsten mit HamMmer und Die Schläger im Meisenfrei

22. Februar 2023, Bluesclub Meisen­frei, Bremen

Bühne frei für "Local Radio's Rocking Safari", präsen­tiert vom Bremer Lokal­sender Local Radio.  In der Februar-Ausgabe der rockenden Safari sorgten die Bremer Bands HamMmer und Die Schläger für beste Unter­hal­tung und, trotz des Mittwochs-Termins, für volles Haus in der "Meise".

Mit HamMmer machte sich die "Rocking Safari" auf den Weg durch den Abend.

ACHTUNG MUSIKPOLIZEI !!! - Das MPD hatte keinen Grund zur Beanstandung
ACHTUNG MUSIKPOLIZEI !!! – Das MPD hatte keinen Grund zur Beanstandung

HamMmer, das sind Ingo (Gesang, Gitarre), Mario (Gitarre), Patrick (Bass, Gesang) und Torsten (Bass). Seit 2016 ist harter Rock mit deutschen Texten ist das Credo der vier „Jungs“, die sich und den Rest der Welt nicht immer ganz ernst nehmen.

Von Anfang an begeis­terten HamMmer das Meisen­frei-Publikum. Mit ihren selbst geschrie­benen Songs und einer rundum gelun­genen Bühnen­show mit jeder Menge Humor sorgten die vier "Jungs" nicht nur bei ihren mitge­reisten Fans für beste Stimmung. Stücke wie "Was hätte Lemmy getan?") (eine Hommage an Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister), "So und nicht anders", "Mit dem Kopf durch die Wand" oder "Frontmann" sorgten für eine Menge Bewegung bei den "Mitrei­senden" der Safari.

Es war wieder einmal eine echte "HamMmer"-Show.

Wer die "Jungs" einmal live auf der Bühne erleben möchte – Termine gibt's auf hammmer-bremen.de/termine. Das passende Outfit dazu und Musik von HamMmer gibt's auf hammmer-bremen.de/shop und hammmer-bremen.de/diskografie.

Nach einer kurzen Pause ging die Reise dann mit Die Schläger weiter.

"Magic", "LCM", "R.d.s.E.", "Mac" und "Highdröhn" sind Die Schläger, die sich bereits in den 1990er Jahren als Bremer Schü­ler­band gründeten. Sie spielen harten Spaß-Rock mit schrägen Texten, deren Schwer­punkt auf Bier, Erdkunde und dem ein oder anderen wichtigen Thema liegen.

Wie zuvor HamMmer begeis­terten auch Die Schläger das Meisen­frei-Publikum von Anfang an und hielt den Stim­mungs­level "am Anschlag". Mit eigenen Stücken wie "Quäle nie ein Bier zum Scherz" oder "Unter­hop­fung" zum Schwer­punkt Bier, "Nichts ist doofer als Hannover" oder "Wildes­hausen" zum Schwer­punkt Erdkunde wurde derbe gerockt und ordent­lich abge­feiert. Aber auch die anderen wichtigen Themen wurden mit "Ohren­krebs" oder "Scheiß Kamasutra" rockmäßig gefeiert. Und auch die Schläger-Version des Achim-Reichel-Hits "Aloha He" kam bestens beim Publikum an.

Und auch hier: Wer Die Schläger live performen sehen möchte findet die nötigen Termine auf dieschlaeger.de/tour. Mehr Infos zur Musik der Schläger gibt's unter dieschlaeger.de/cds.

Fazit: HamMmeR war nicht nur der (zutref­fende) Name einer der beiden Bands. "Hammer" ist auch die perfekte Beschrei­bung für diesen Abend.

Bericht und Fotos: StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)