Uchtmanns-Moorbericht-1923_Alle-Teile_1170x272px

Vor 120 Jahren: Frei­statts Anfänge im „Frei­stätter Moor“

Beim Entstehen der Gemeinde Freistatt und den ersten Kulti­vie­rungs­ar­beiten der Region um Freistatt war August Uchtmann quasi als damaliger „Projekt­leiter“ für die Orga­ni­sa­tion und Aufsicht der Arbeiten 27 Jahre lang verant­wort­lich und dabei praktisch täglich vor Ort unterwegs.

Uchtmanns Moorbericht 1923 - Bild von Elvis Bekmanis - Unsplash.com
Uchtmanns Moor­be­richt 1923 – Bild von Elvis Bekmanis – Unsplash.com

Um 1926 hat er dazu einen recht umfang­rei­chen „Moor­be­richt“ verfasst, dessen hand­schrift­liche Vorlage auch als Abschrift im Bethel-Archiv vorliegt. Diese Abschrift hatten wir für unseren Weih­nachts­ka­lender 2019 in zwölf Kapitel aufgeteilt:

Diese damals nicht ganz fertig­ge­stellte Serie haben wir jetzt noch einmal über­ar­beitet und zusätz­lich zu einem PDF-Dokument gebündelt.

Tipp: Auf den Einzel­seiten der Beiträge erlauben die jewei­ligen Pfeil­tasten oben und unten immer auch ein Weiter­gehen zum folgenden – oder vorhe­rigen – Beitrag:


Erin­ne­rungen des August Uchtmann über die Kulti­vie­rung des Frei­stätter- und des Wietings-Moors rund um Freistatt. Abschrift von seinem Text aus dem Jahre 1926.

      


Wer also etwas zu dieser mühsamen und arbeits­rei­chen Zeit erfahren möchte, mit der die Entste­hung Freistatts im begin­nenden 20. Jahr­hun­dert im Wieting­s­moor – dessen Frei­stätter Teil hier auch gerne „Frei­stätter Moor“ genannt wurde – verbunden war, sollte sich diese Lektüre einmal genauer anschauen.

Moorbild 5 - Sonnenuntergang - (c) Jens R., Freistatt - wohnungslos.info
Moorbild 5 – Sonnen­un­ter­gang – © Jens R., Freistatt – wohnungslos.info

Wir wünschen unseren Lesern spannende Lektüre für die noch kommenden lauen Sommer­abende im August.